Infos vom Kennenlerntermin 2024 und mehr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler unserer neuen Klassen 5,

hier noch einmal die wichtigsten Informationen vom Kennenlerntag.

Die neuen Klassenlehrerteams der einzelnen Klassen sind:

5A: Frau Bonzel/ Herr Schwarz

5B: Herr Erdmann / Frau Nirwing

5C: Frau Loosen / Herr Wolf

5D: Frau Escher / Herr Meyer

Ablauf des ersten Schultages (22.08.2024)

• 8.00 Uhr Schulgottesdienst (Jesus Christus Kirche)
  • 9.15 Uhr Kinder gehen in ihre Klassen - Kennenlernen, Buchausgabe, Fahrkarten
  • Parallel dazu ab 9.15 Uhr Elterninfo in der Aula + Café des Fördervereins
  • 12.00 Uhr Schluss und falls gewünscht, gemeinsames Mittagessen

Ablauf der ersten Schulwochen (ab 22.08.2024)

Die Schülerinnen und Schüler bekommen für die ersten 2 Tage einen Sonderstundenplan.

In der folgenden Woche vom 26.08. bis 30.08. verbringen die Klassen je zwei Tage in Schoppen. An den übrigen drei Tagen dieser Woche läuft Unterricht nach Stundenplan.

In der Woche vom 02.09. bis 06.09. hat die gesamte Schule Fahrten- und Projektwoche. Die Fünftklässler bekommen hier verschiedene Einführungsveranstaltungen, um sich in unserer Schule und ihren Abläufen zurechtzufinden.

Der ganz normale Schulalltag beginnt also erst in der Woche ab dem 09. September 2024.

Anzuschaffende Bücher

Hier noch einmal die Liste der Bücher, die die Eltern selbst anschaffen müssen. Alle anderen Bücher werden von der Schule gestellt und am ersten Schultag an die Schüler und Schülerinnen ausgegeben.

Die Hausaufgabenbetreuung wird auch im kommenden Schuljahr wieder angeboten.

• Sie kann nachmittags von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr von Mo bis Do genutzt werden
  • Die Betreuung ist voraussichtlich kostenlos.
  • Sie beginnt vermutlich ab Anfang September. Wir informieren Sie.
  • Anmeldeformular wird nach den Ferien auf der Homepage der Schule verlinkt.

Der Chor beginnt nicht sofort mit dem Schuljahr, sondern etwas später. Zeitpunkt des Chorbeginns wird am ersten Schultag mitgeteilt.

Welche Hefte verwendet werden sollen, bestimmt jeder Fachlehrer selbst. Dies wird in der ersten Schulwoche abgefragt und den Schülern bekanntgegeben.

Weitere Arbeitsmaterialien:

Für das Fach Sport sind Sportschuhe mit hellen Sohlen Pflicht (keine farbigen Sohlen) und ein Beutel für die (funktionelle!) Sportkleidung. Bitte beachten Sie auch dieses Merkblatt zur Gesundheits- und Sicherheitserziehung der Fachschaft Sport.

Kunst steht im kommenden Schuljahr noch nicht auf dem Stundenplan. Grundsätzlich werden für das Fach aber folgende Materialien benötigt:

• 1 Malkasten (12 Farben, möglichst Pelikan)
  • 2 Haarpinsel (4 und 8 mm)
  • 1 DIN A3 Malblock (wegen der hohen Leuchtkraft der Farben bitte nur mit weißem Papier)
  • 1 DIN A4 Heft, unliniert
  • 1 Stoffbeutel mit Namen (hierin werden die oben genannten Materialien aufbewahrt und verbleiben in der Schule)

Bitte alle Materialien mit Vor- und Nachnamen versehen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern schöne, erholsame Sommerferien und dann natürlich einen guten und erfolgreichen Start an unserer Schule!