Digitalisierung am EGM

Unter dem Stichwort Digitalisierung am EGM kann man zwischen der Medienbildung, die in allen Fächern geschieht und der Nutzung digitaler Werkzeuge unterscheiden.

 

 

1. Die Medienbildung am EGM umfasst die folgenden Kompetenzen:

  • Mediennutzung: Der sichere Umgang mit Officeprogrammen, die Nutzung des Internets und sozialer Netzwerken, Apps u.a. zum individuellen Lernen, ...
  • Medienkritik: Erkennen von Fake-News, Sicherheit unserer Daten, Hatespeech und Shitstorm, Kommerzialisierung, ...
  • Mediengestaltung: Erstellung und Bearbeitung von Videos und Bildern, Auswertung von Versuchen, Blogs erstellen, Homepagegestaltung, ...
  • Medienkunde: Technik des Internets und der Hardware

 

 

2. Nutzung digitaler Werkzeuge:

 

Hardware:

  • Im Raum 27 und im Sammlungsraum steht je ein Rechnerpool mit 30 Arbeitsplätzen zur Verfügung.
  • Ein iPad-Koffer mit 20 Geräten steht zur Verfügung, um deren Einsatzmöglichkeiten in den Lerngruppen zu erproben. Darüber hinaus besitzt die Schule weitere iPads, die auf Bedarf verliehen werden können.
  • Die WLAN-Ausleuchtung steht im gesamten Gebäude zur Verfügung. Die Bandbreite ist so ausgelegt, dass Schüler und Lehrer das WLAN gleichzeitig nutzen können. Wegen der fehlenden Breitbandanbindung der Schule wird zurzeit das WLAN nur durch die Lehrerschaft genutzt.
  • Die Schultafeln werden in allen Räumen sukzessive durch Displays ersetzt. Diese haben vollen Internetzugang und sind über die digitalen Endgeräte der Lehrer und Schüler zu erreichen.
  • Empfehlung von digitalen Endgeräten für Lerngruppen, beginnen in 2021/22 mit der Stufe Q1.
  • Schnelle Internetanbindung der Schule ab Ende 2022.

Software:

  • Seit Frühjahr 2020 haben wir Microsoft 365 eingeführt. Damit steht jedem Schüler und Kollegen ein komplettes Office Paket zur Verfügung. Die cloudbasierte Dateiablage ermöglicht sowohl mobiles als auch gemeinsames Arbeiten. Alle Kommunikation in der gesamten Schule wird über die App "Teams" abgewickelt.
  • Zunehmende Nutzung der digitalen Endgeräte in allen Fächern gemäß der Medienbildung (s.o.), eine Einbindung in die Fachcurricula ist in Anlehnung an den Medienkompetenzrahmen des Landes NRW in Arbeit.

 

Stand: Januar 2022