„We Are Back“: Oberstufen-Werkstattkonzert

28.05.2022 08:23

Am 19. Mai 2022 wurde endlich wieder in großer Besetzung und mit Publikum gesungen: Nach zweijähriger Corona-Pause versammelten sich der Große Chor, die Schul-Band und verschiedene Solist:innen in der Aula, um ihre Songs zu präsentieren.

Um 18 Uhr begrüßten Melina Christ und Lucas Mangold als Moderatoren des Abends die Zuhörer:innen im Saal und die Vorhänge öffneten sich für den Vokalpraktischen Kurs. Mit „Underneath The Stars“ und einem Solo von Vivienne Tertel (Q1) leitete der Kurs, begleitet von Herrn Otto am Klavier, das Thema des Abends – Abschied und Herzschmerz in der Liebe – ein.

So ging es dann weiter mit „Another Love“ (Tom Odell), gesungen vom Duo Annika Steinmetzler (EF) und Liv Schröder (9A), begleitet am Klavier von einem ehemaligen Schüler, Florian Steinmetzler.

Samuel Caspari (Q1) sang am Klavier in „Creep“ (Radiohead) über das Gefühl, seine Liebe an die falsche Person gegeben zu haben und wertgeschätzt werden zu möchten.

Zusammen trat danach das Trio Clara Schmidt (Q1), Jana Betten (Q2) und Samuel Caspari (Q1) mit „I See Fire “(Ed Sheeran) auf.

Vor der zehnminütigen Umbaupause stiegen die 82 Schüler:innen des Großen Chores gemeinsam mit Lucas Mangold (Q1) an den Drums und Herrn Otto am Klavier zu „Sky Fall“ (Adele) auf die Bühne, das Solo sang Sonja Zhang (9C).

Nach der Pause präsentierte die Schul-Band mit E-Bass, E-Gitarre, Schlagzeug, Piano und Gesang drei Songs: „Come As You Are“ (Nirvana), „Throwback“ (Michael Patrick Kelly) und „Don‘t Look Back In Anger“ (Oasis).

Über die Abhängigkeit von einer toxischen Liebesbeziehung, die zum Scheitern verurteilt war, sangen Jael Homrighausen, Julia Wendt, Linda Lehrmann, Lilly Paul, Vivien Tertel und Melina Christ, begleitet von Herrn Otto in „Arcade“ (Duncan Laurence feat. FLETCHER).

Für das nächste Stück „Somewhere Over The Rainbow“ mit Gesang und Ukulele-Spiel von Leon Kaliszewski sollte man sich vorstellen, an einem hawaiianischen Strand, weit weg vom alltäglichen Stress, die Sonne zu genießen …

Bevor der Abend zu Ende ging, hielt Herr Otto eine Dankesrede. Er hatte das Konzert zusammen mit Herrn Fuchs (Schul-Band) organisiert, doch die Schüler:innen selbst hatten viel zur Planung beigetragen und ihre Songs einstudiert. Die Technik AG (Leitung: Herr Thomas Erdmann) wurde zum Dank für die technische Begleitung des Abends nach vorne gebeten. Zuletzt wurden die Abiturient:innen des Großen Chores verabschiedet. Diejenigen, die seit der 5. Klasse im Chor gesungen hatten, erhielten eine Rose als Abschiedsgeschenk.

Daraufhin kündigten die Moderatoren das Abschlusslied mit dem Chor „Ich Wünsch Dir Gottes Segen“ an - doch nach einstimmigem Rufen des Saales nach einer Zugabe schloss der Abend schließlich mit „Sky Fall“.

Text: Emine Jill Balta (9B)

Fotos: Alena Haßler (Q1)