Wald im Schuhkarton

27.09.2021 07:09

In der Fahrten- und Projektwoche geht es nicht nur um soziales Lernen und die Stärkung der Klassengemeinschaft, sondern auch um Projekte, für die im normalen Unterricht nur selten Zeit ist. Wie zum Beispiel die „Wald-Arbeiten“ der 6C.

Am ersten Tag des Projekts ist die Klasse mit Herrn Fuchs und Frau Bald in den Wald hinter der Sporthalle gegangen und hat verschiedene Materialien gesammelt, z.B. Moos, Blätter, Stöckchen, Zweige, Steine und anderes.

Danach fing die Bastelaktion mit Frau Pianka-Bartko an: Jede:r hatte einen Schuhkarton mitgebracht, um darin eine Landschaft zu gestalten. Die Zweige wurden zurechtgebrochen oder zerschnitten, das Moos ausgelegt und die Steinchen und Blätter angeordnet.

Die meisten Schüler:innen haben einen Schuhkarton gestaltet, aber es ist auch mindestens ein Plakat dabei. Die Kunstwerke wurden auch benannt, zum Beispiel „Ein ausgetrockneter Bach“. Alle Ergebnisse der Bastel-Aktion sind in einer Ausstellung im Foyer neben dem Sekretariat zu sehen.

Text: Hannah Grabovski, Sara Tabak (6C)

Fotos: Schraad