Unser Förderverein: wertvolle Unterstützung hinter den Kulissen

01.05.2022 21:52

Am 5. Mai 2022 um 19 Uhr lädt der Förderverein zum Vortrag „Lernen, Hausaufgaben, Konzentration“ in die Aula des EGM ein. Solche Veranstaltungen zu organisieren ist ein Teil dessen, aber längst nicht alles, was der Förderverein für unsere Schule tut.

Ob Spielekisten für die neuen 5. Klassen, die Lizenzgebühren für das Leseförderprogramm „Antolin“ oder gezielte, schulorientierte Hilfe für Familien, die finanziell nicht so gut gestellt sind: Der Förderverein unterstützt mit seinem Geld vielfältige Aktivitäten und Anschaffungen, die aus dem Etat der Schule nicht finanziert werden können.

Die Anträge für das Schuljahr 2022/2023 der Fachschaften werden alle übernommen. Da es nur wenige kleinere Anschaffungen sind, würde der Förderverein noch Spielgeräte für den Außenbereich finanzieren. Außerdem würde der Förderverein Kosten, die im „Meinerzhagener Modell“ anfallen könnten (z.B. für besondere Materialien oder für einen Robotik-Kurs) für antragsberechtigte Kinder übernehmen.

Die Voraussetzungen dafür schaffen die Mitgliedsbeiträge, Spenden sowie die Einnahmen des Vereins aus schulischen Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Bewirtung während des Einschulungscafés oder zum „Tag der offenen Tür“. Am Kennenlern-Nachmittag der neuen 5er wird es einen Tisch mit Muffins geben und jede:r, der den Förderverein unterstützen möchte, kann Geld in ein bereitstehendes Sparschwein werfen.

Derzeit hat der Förderverein 340 Mitglieder. Im Vorstand sind:

Melanie Stupperich - 1. Vorsitzende

Janine Klinke – 1. Kassiererin

Dagmar Dierke – 2. Kassiererin

Meike Stellberg – Beisitzer

Susanne Kiehn – Kassenprüferin

Wenn Sie ebenfalls unsere Schule finanziell unterstützen und Mitglied im Förderverein werden möchten, finden Sie alle weiteren Informationen hier

Informationen zum Vortrag „Lernen, Hausaufgaben, Konzentration“ finden Sie hier.

Text: Frau Arnold mit Material des Fördervereins

Foto: Förderverein des EGM, Archiv