“… und dann wächst Schulgemeinde”: Volles Haus am Tag der Offenen Tür

25.11.2023 13:49

Er steht für Offenheit, Zusammenarbeit und Gemeinschaft – der Tag der Offenen Tür. An diesem Tag erlebt man den ersten Unterricht. An diesem Tag bekommt man alle wichtigen Informationen. An diesem Tag bekommt man einen Einblick in das Schulleben am EGM.

Ein Tag, wichtig für unsere Schule, wichtiger für die Eltern, aber am wichtigsten für alle potenziellen neuen Schüler: Sven Dombrowski, unser Schulleiter, begrüßte ungefähr einhundertdreißig Eltern mit ihren Kindern in der Aula und hieß sie herzlich zum Tag der Offenen Tür willkommen.

Kurz darauf eroberte die Klasse 5A die große Bühne: In ihrem im Theater-Unterricht selbst erarbeiteten Stück behandelten sie das Zuspätkommen, Streitereien und Busfahrten. Trotz aller Komplikationen besuchte die Klasse gemeinsam – aber verbotenerweise – eine Bar. Nachdem sie dort prompt wieder hinausgeschickt worden waren, standen sie zusammen auf der Bühne und empfingen tosenden Applaus.

Als die Grundschüler:innen in ihren jeweiligen Schnupper-Unterricht gegangen waren, wurden die Eltern von Herrn Dombrowski nochmals mit den besinnlichen Worten “Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin” aus Psalm 139,14a begrüßt. Danach berichteten verschiedene Lehrer:innen über die Besonderheiten des Evangelischen Gymnasiums in Meinerzhagen.

Aller Anfang ist schwer: Das wissen alle Eltern, alle Schüler:innen und auch alle Lehrer:innen. Deswegen wird in der Unterstufe viel Zeit in die Stärkung der Klassengemeinschaft investiert. Die Klassen bekommen individuelle Paten aus höheren Klassenstufen, gehen zusammen auf eine Klassenwanderung mit Übernachtung und beginnen die erste Stunde mit einer gemeinsamen Werkstatt, in der sie selbständig mit angepassten Bausteinen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Religion arbeiten können.

Besonders hervorgehoben wird das Diakonische Profil unserer Schule. Unter anderem bietet unsere Schule ein zusätzlich zum Betriebspraktikum in der Stufe 10 ein verpflichtendes Diakonisches Praktikum in der Stufe Q1 an, fährt unter sozialen Schwerpunkten auf die Klassenfahrt nach Wangerooge oder bringt den Schüler:innen näher, wie sich Menschen mit Behinderung fühlen oder ihr Leben leben.

Ein weiterer Aspekt, der unsere Schule von anderen Schulen unterscheidet, ist das Meinerzhagener Modell in den Klassen 8-10. Dieses findet jeden Freitag statt und kann mit individuellen Bausteinen belegt werden. Im Baustein 1 sind die Schüler:innen ein halbes Jahr an außerschulischen Lernorten. Sie absolvieren zum Beispiel ein Praktikum oder entscheiden sich dafür, ihre Herausforderung in einem eigenen Projekt zu suchen. Im Baustein 2 arbeiten die Schüler:innen an verschiedenen Projekten in den Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften. Zuletzt gibt es noch die Hauptfächer Latein/Französisch/Spanisch, Mathematik, Deutsch und Englisch, die von den Schüler:innen zum Fordern oder Fördern besetzt werden.

Dass nicht alle Schüler:innen immer in allen Fächern gleichermaßen gute bis sehr gute Leistungen erbringen, ist normal und an sich kein Grund zur Beunruhigung. Bei anhaltenden Schwierigkeiten in einem der Hauptfächer hilft das FUN-Schülercoaching: Speziell ausgebildete Schüler:innen höherer Jahrgangsstufen helfen jüngeren Schüler:innen, den Stoff doch noch zu lernen. Bei individuellen Schwierigkeiten gibt Frau Burghardt den Schüler:innen Lerncoaching. Dort lernen sie unter anderem, wie man strukturiert arbeitet, sich Vokabeln besser merkt, oder den Schreibtisch in Ordnung hält.

Unsere Schule hält Kontakt zu verschiedenen Partnerschulen im Ausland, zum Beispiel zu einer  Mädchenschule in Karadikkal in Indien, dem Collège Masbou in Figeac in Frankreich, der „Escuela Sol naciente“ in Tocancipá in Kolumbien und dem Almere College in Kampen, der Partnerstadt von Meinerzhagen in den Niederlanden.

Zurück in der Aula nach einem informativen Vormittag, sang der Unterstufenchor für die Grundschüler:innen und ihre Eltern noch die drei Lieder “Herbst ist da”, “Probier's mal mit Gemütlichkeit” und “Ein Freund ein guter Freund”.

ZUR FOTOGALERIE

Text: Johanna Tews (10A)