„Türen auf!“ mit Voranmeldung

29.11.2021 16:24

Welche weiterführende Schule ist die richtige für unser Kind? Viertklässler und ihre Eltern, die das EGM kennenlernen möchten, werden in Einzelterminen durch unsere Schule geführt und erhalten einen kleinen Einblick in Lernalltag und Schulkultur.

Groß, weitläufig, wo ist was? Für die Grundschüler:innen ist die Umstellung von ihrer häufig kleinen Grundschule auf unser Schulgelände mit drei Gebäudeteilen und zwei Sportkomplexen gar nicht so einfach. Deswegen hat sich die SV eine Schul-Rallye einfallen lassen: „Einmal durch die ganze Schule“.

Vier Stationen laden die Viertklässler zum Mitmachen ein. Begleitet von Oberstufenschüler:innen dürfen sie zum Beispiel im Chemieraum dem „Besuch vom Planeten Coxida“ helfen, Feuer zu löschen:

Zurück in die Steinzeit geht es im Fach Geschichte: Faustkeile und andere Werkzeuge aus der Urzeit werden vorgestellt und können angefasst werden. Erstaunlich, dass die Urmenschen damit Mammuts gejagt und zerlegt haben, oder?

Heutzutage geht nichts mehr ohne digitale Geräte. Auf den multifunktionalen Tafeln mit Internetanschluss im Erdgeschoss des Mittelstufengebäudes kann man nicht nur Filme zeigen, sondern auch Spiele spielen:

Die letzte Station – ein Geschicklichkeitsparcours – ist in einer der Turnhallen aufgebaut: Wer ist hier der oder die Schnellste, die am „Balken“ nicht danebentritt?

In den Stufen 5 und 6 investieren die Klassenlehrer-Teams sehr viel Zeit, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Die Klassenräume der Jahrgangsstufe 5 befinden sich im Obergeschoss des Unterstufengebäudes.

Während des Rundgangs informieren Lehrerinnen und Lehrer die Eltern über die besonderen Angebote unserer Schule, darunter das „Schüler-Coaching“ (früher FUN) und die Bausteine des „Meinerzhagener Modells“ zur individuellen Förderung. Das EGM ist ein Gymnasium in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen: Ein warmes, herzliches Miteinander ist uns wichtiger als virtuelles Lernen am Computer. Gemeinsames Singen und Musizieren im Unterricht, in den Chören oder der Bläser-AG, Theaterspielen und Kunstprojekte fördern ganzheitliches Lernen – mit Kopf, Herz und Hand.

Text: Frau Arnold

Fotos: Frau Schraad