Theaterprojekte der Klassen 5A und 5B

07.03.2022 21:10

Im Theater-Unterricht in der Stufe 5 erarbeiten die Klassen ein gemeinsames Projekt und präsentieren es am Ende in der Aula – coronabedingt nach wie vor mit Maske und wenig Zuschauern. Vor kurzem zeigten die 5A und 5B ihre Stücke.

Die Klasse 5B hatte sich eine typische Schul-Situation ausgesucht: Alle sind neu in der Klasse und möchten eigentlich gute Freunde sein (bzw. werden).

Aber sobald es um Leistung geht und die einen plötzlich „besser“ sind als die anderen, ist es mit der Freundschaft schnell vorbei. Die „Guten“ sind scheinbar die Lieblinge der Lehrer, die „Schlechten“ fühlen sich gehänselt, gemobbt und ausgegrenzt.

Auf einem Klassenausflug, bei dem auch eine Höhle besichtigt wird, versuchen sie, sich an den „Guten“ zu rächen: Sie locken sie in verschiedene Gänge, fesseln sie in die Höhle, schubsen sie runter.

Aufgeregt suchen die Lehrer und Klassenkamerad:innen nach den fehlenden Mitschüler:innen. Natürlich werden sie von denen „gefunden“, sie sie anfangs von der Klasse getrennt und weggelockt hatten.

Zum Schluss sind die Schüler:innen (und die Lehrer!) froh, dass sie alle wieder vereint sind. Sie nehmen sich vor, in Zukunft achtsamer und respektvoller miteinander umzugehen – egal, welche Note sie in der Klassenarbeit haben.

Die Klasse 5A präsentierte ein selbst geschriebenes Stück: „Eine magische Gemeinschaft“ („Eine magische Gemeinschaft“ auf der Bühne in der Aula - Evangelisches Gymnasium Meinerzhagen). Es spielt an mehreren Schauplätzen, darunter auch am EGM in Meinerzhagen.

Text: Frau Arnold

Fotos: Sarah Pritschow, Julika Müller (8A)