Theater auf kleiner Bühne

29.06.2022 08:25

Kurz vor den Sommerferien präsentierten die Klassen 5C und 5D im Forum die Ergebnisse ihres Theater-Halbjahresunterrichts. Eingeladen waren die beiden anderen Klassen 5, gezeigt wurden zwei völlig unterschiedliche Stücke.

Das erste Theaterstück, das am 21. Juni 2022 in der ersten Schulstunde gespielt wurde, war das der Klasse 5C, es behandelte die Thematik „Zeitreisen“.

Die Schüler und Schülerinnen reisten gemeinsam in die Vergangenheit, genauer gesagt, in die Steinzeit, dort wird einer ihrer Kameraden verletzt. Weshalb sie zurück in die Zukunft gehen, um ein Heilmittel zu finden.

In jeder Zeit, in der sie landen, gibt es Personen (u.a. einen König), denen sie helfen müssen. So reisen sie weiter, sogar weiter als bis in unsere Zeit, um an ein Heilmittel zu kommen, welches Jeden heilt.

Jeder verdient es, dass einem geholfen wird, und das bringt dieses Stück gut zum Vorschein. Musikalisch wurde das Ganze mit Klaviermusik von Herrn Erdmann untermalt.

Das Theaterstück der Klasse 5D, welches nicht so fantasievoll war, befasste sich mit einem naheliegenden Alltagsthema: nämlich mit dem Schulalltag und den unterschiedlichen Sichtweisen und Einstellungen der vielen Schüler.

Das fängt schon beim Aufstehen an: Einige stehen extra früh auf, um noch Sachen zu machen, wie zum Beispiel Sport, und einige versuchen, ihren Schlaf bis zur letzten Sekunde auszukosten – auch, wenn das bedeutet, zu spät zum Unterricht zu kommen.

Das Stück zeigt, wie die Motivation der Schüler ständig steigt und fällt, und wie schwer es für Lehrer ist, eine Klasse unter Kontrolle zu halten.

Das Stück endet damit, dass sich zwei Schüler streiten und die ganze Klasse damit angesteckt wird. Bis die Lehrerin kommt und – vergeblich – versucht, die Schüler zu beruhigen. Die Schlichtung des Streits wird auf „morgen“ vertagt.

Text: Kayra Emrecan (8C)

Fotos: Sara Vollmann (5A)