Suchtprävention am EGM

07.02.2024 07:30

Für die Stufe 8 wurde auch dieses Jahr wieder ein Suchtpräventions-Lehrgang arrangiert, bei dem die Schüler:innen in jeweils vier kreativen Stunden eine Menge über das Thema Sucht und Drogenabhängigkeit und deren Folgen lernen konnten.

Der Lehrgang war nicht wirklich kompliziert gestaltet, dafür aber sehr lehrreich und informativ. Jeweils ein Schultag wurde pro Klasse genutzt, um über Missbrauch und Sucht aufzuklären und dafür zu werben, über das eigene Verhalten nachzudenken: Beim Thema „Sucht“ geht es nicht nur um harte Drogen – süchtig machen können auch Medikamente, Alkohol, Zigaretten, Medien, Onlinespiele …

In der ersten Stunde kam die für die Veranstaltung verantwortliche Lehrerin, Frau Loosen, in die Klassenräume der jeweiligen Klasse und erklärte zunächst ein paar grundlegende Dinge. Zum Beispiel wurde über die momentan gehypten Vapes (E-Zigaretten mit Aroma) gesprochen, da sie bei Jugendlichen sehr gut ankommen: Sie sind bunt und schmecken süß – die perfekte Einstiegsdroge.

Danach begab sich die Klasse zum Sammlungsraum und traf dort Herrn Kunold,  Kriminalhauptkommissar bei der Polizei in Lüdenscheid und Experte für Sucht, Drogen und neue Medien. Dieser begleitete die Klasse bis in den Nachmittag mit verschiedenstem Programm, wie beispielsweise Bildern, wie sich die Menschen durch harten Drogenkonsum verändern oder welche Drogen es überhaupt gibt. Alle waren schockiert, welche Folgen der Drogenkonsum haben kann und alle waren heilfroh, dass sie nicht so sind und hoffentlich auch nie werden.

Text: Silvie Ollerdis (8B)

Fotos: pixabay