Stufenfahrt: Auf nach Bad Kissingen!

27.09.2024 05:00

Bad Kissingen liegt idyllisch in Unterfranken, hat ungefähr so viele Einwohner wie Meinerzhagen und gehört zum UNESCO-Welterbe Great Spa Towns of Europe. Wer denkt, das wäre nur etwas für ältere   Kurgäste, hat sich geirrt – wie die Stufe 9 herausfand.

Am Montag, 2. September, versammelten sich um 8:30 Uhr alle Schüler:innen der Stufe 9 an der Schule und wurden auf die Reisebusse verteilt: Die Klassen A und D fuhren in einem Bus mit den Lehrern Frau Witte, Herr Rickes (9A) sowie Frau Schraad, Frau Schelm (9D) und die Klassen B und C mit den Lehrern Herr Peters (9B), Frau Hilbrandt und Herr Kraus (9C). Um 9:00 Uhr ging es los Richtung Jugendherberge „Heiligenhof“ – einem Landhaus am Waldrand von Bad Kissingen.

Dort angekommen, wurden zu Beginn die üblichen Herbergsregeln erklärt. Anschließend wurden die Schüler:innen auf die Zimmer aufgeteilt und sie holten ihre Badesachen, um das Terrassenschwimmbad in Bad Kissingen auszuprobieren – immerhin steht das unter Denkmalschutz. Die Hauptattraktion war für die Schüler:innen und Lehrer:innen natürlich die Rutsche. Abends gab es Abendessen in der Jugendherberge.

Am Dienstag fuhren die Klassen A und D nach Würzburg, dort erhielt die Klasse A als erstes eine Stadtführung. Als diese vorbei war, durften die Schüler:innen die Stadt selbstständig in kleinen Gruppen erkunden. Danach traf sich die D zur offiziellen Stadtführung, diese Klasse durfte zuvor die Stadt frei erkunden. Währenddessen verbrachten die Klassen B und C den Tag auf dem Grundstück der Jugendherberge.

In einem Hochseilgarten konnte jede:r seine Höhenangst überwinden und mit einer Riesenschaukel schaukeln. Dort war Teamwork angesagt: Eine Person wurde von dem Leiter der Aktion an der Schaukel gesichert, danach haben alle ein Seil genommen und die Person damit hochgezogen, anschließend wurde eine Bremse geschlossen und die Person konnte an einem Seil ziehen und losschaukeln. Zurück aus Würzburg, hatten die Klassen A und D dann noch ein paar Abendspiele, wobei am Ende jede:r, der wollte, probieren konnte, Feuer zu spucken.

Am nächsten Tag fuhren die Klassen B und C nach Würzburg. Die Klassen A und D durften währenddessen das Bogenschießen kennenlernen und eigene Flöße bauen. Mit den Flößen ging es auch aufs Wasser und dort mussten die Schüler:innen verschiedene Dinge ausprobieren, wie zum Beispiel, darauf zu springen.

Nachmittags wurde eine Orientierungstour veranstaltet, die sehr an eine Schnitzeljagd erinnerte, aber sie lief nicht ganz wie geplant, da sich manche Gruppen verlaufen hatten. Trotzdem sind schlussendlich alle Schüler:innen wieder heil an der Jugendherberge angekommen und nach dem Abendessen amüsierten sich die Klassen B und C beim Abendprogramm mit Feuerspucken. Am Donnerstag waren dann die Klassen A und D beim Klettern und die Klassen B und C bauten Flöße, gingen zum Bogenschießen und machten die Orientierungstour.

Am Freitag ging es zurück nach Hause. Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Sommerrodelbahn an der „Wasserkuppe“ in der Nähe von Fulda kamen die vier Klassen gegen 15:30 Uhr wieder in Meinerzhagen an.

Text: Emily Ackermann, Leonie Fiona Berndt (9A)

Fotos: Eva Laskin, Lena Dallmeyer (9C), Frau Schraad