Studienfahrten der Q2: Belgien und Hamburg

06.09.2023 17:48

Auch dieses Jahr fuhr die gesamte Q2 für fünf Tage auf Studienfahrt: Der Mathe LK von Herrn Peters, der Bio LK von Frau Loosen und der Erdkunde LK von Frau Mielke war in Belgien, der SoWi LK von Herrn Händel und der Deutsch LK von Frau Burghardt in Hamburg.

Für die eine Hälfte der Stufe ging es am Montag, 21. August, um 11:30 Uhr an der Schule los. Alle stiegen gespannt in den Doppeldecker-Bus ein. Die 3 ½-stündige Fahrt ging durch lautstarke Gespräche, gute Laune und Vorfreude auf die gemeinsame Zeit in Belgien schnell vorbei.

Im Center Parc in Lommel angekommen, suchten sich alle die Bungalows, in denen sie die nächsten Tage zu 4 bis 6 Personen wohnen, kochen und schlafen würden. In den Bungalows haben sich alle Schüler:innen selbst verpflegt, Einkäufe gemacht und dann gemeinsam gekocht und die Mahlzeiten zubereitet.

Nach dem Auspacken blieb für alle genug Zeit, um zunächst den Parc zu erkunden. Die Anlage bot viele Angebote, wie zum Beispiel ein Schwimmbad, Badminton-, Tischtennis- und Volleyballfelder, einen Strand und viele Wasseraktivitäten, wie zum Beispiel Wasserski.

Auf Wunsch von Herrn Peters stand am Dienstagmorgen eine Wanderung auf dem Programm. Ziel war die Innenstadt von Lommel, die zu Fuß etwa 3 Stunden entfernt war. Kleine Pausen und die Besichtigung eines Aussichtsturms machten die Wanderung abwechslungsreich. In Lommel angekommen, durften sich die Schüler:innen ihre Zeit selber einteilen und eigenständig in Kleingruppen wieder zum Center Parc zurückwandern. Der restliche Tag stand zur freien Verfügung.

Am Mittwoch fuhr der Bus die Schüler:innen in die belgische Hauptstadt Brüssel, um dort unter anderem das berühmte Atomium zu besichtigen. Die Schüler:innen durften danach die Brüsseler  Innenstadt eigenständig erkunden und die Zeit für Gastronomiebesuche nutzen oder gemeinsam mit den Lehrer:innen das Naturkundemuseum besuchen.

Am Donnerstag fuhren alle gemeinsam nach Holland in den Efteling Freizeitpark. Achterbahnfahrten durften hier natürlich nicht fehlen. Die Busfahrten wurden immer ruhiger und es wurde immer mehr geschlafen, bis alle am letzten Abend erschöpft in ihre Betten fielen. Der Freitagmorgen wurde zum Aufräumen und Packen genutzt, bis es dann schließlich um 10 Uhr wieder zurück zum Bus Richtung Meinerzhagen ging. Müde, aber dankbar für diese schöne Zeit, schliefen alle auf der Rückfahrt ein und waren gegen 14 Uhr wieder zurück am EGM.

Die andere Hälfte der Q2 fuhr nach Hamburg in ein Hotel. Eine sich auf der Hinfahrt gelöste Radkappe des Busses sorgte für einen Unfall mit Polizeieinsatz, der die Fahrt zwar verzögerte, aber zum Glück keine Verletzten zur Folge hatte.

Der erste Tag wurde auch hier zur freien Verfügung gestellt und die Schüler:innen konnten die Stadt in Kleingruppen besichtigen. Ob der Elbtunnel, verschiedene Häfen oder das Vergnügungsviertel St. Pauli – alles wurde besucht und in Augenschein genommen.

Am Dienstag machte die Stufe eine Bootsfahrt und ging anschließend gemeinsam in eine Cocktailbar. Während des Aufenthalts fanden auch verschiedene Konzerte statt, die die Schüler:innen im Stadtpark Planten un Blomen besuchen konnten.

Der Mittwoch beinhaltete einen Ausflug zu der Reeperbahn inklusive Führung. Anschließend ging es weiter zur Elbphilharmonie, die den Schüler:innen besonders im Gedächtnis geblieben ist. Das Wetter spielte mit und alle genossen die Besichtigungen an der Elbe entlang. Am letzten Tag wurde auch bei dieser Stufenfahrt ein Ausflug in einen Freizeitpark organisiert. Nach dem Besuch des Heideparks klang der Abend mit Cocktails auf der Dachterrasse des Hotels aus.

Durch die verschiedenen Aktivitäten wurden der Zusammenhalt der Stufe gestärkt und gemeinsame Erinnerungen geschaffen. Am Freitagnachmittag kamen auch der SoWi- und der Deutsch-LK – dieses Mal zum Glück ohne Panne – wieder wohlbehalten an der Schule in Meinerzhagen an.

Texte: Annika Steinmetzler (Q2)

Fotos: Annika Steinmetzler (Q2), Frau Burghardt, Herr Händel