Streitschlichtung: wer, was, wann, wo, wie?

07.06.2024 06:00

Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte – oder auch nicht. Oft belastet Streit zwischen einzelnen Schüler:innen die gesamte Klasse. Gut, dass es am EGM ein Streitschlichter:innen-Team gibt, die helfen, wenn scheinbar nichts mehr geht.

Die Streitschlichtung am Evangelischen Gymnasium Meinerzhagen ist eine wertvolle Methode, um Konflikte zwischen Schüler:innen auf eine faire und gewaltfreie Weise zu lösen. Dieses Verfahren wird in unserer Schule eingesetzt, um ein positives Schulklima zu fördern und unseren Schüler:innen wichtige soziale Fähigkeiten beizubringen.

Die Schüler:innen werden sorgfältig ausgebildet, um als Streitschlichter zu agieren. Diese Schlichter sind neutral und helfen den Schülern bei der Lösung ihrer Konflikte. Der Ablauf dieses Prozesses sieht normalerweise folgendermaßen aus:

1. Vereinbarung: Wenn Schüler:innen einen Konflikt haben, können sie sich freiwillig zur Streitschlichtung melden oder von Lehrer:innen dazu ermutigt werden.

1. Gespräch: Die Streitschlichter schaffen eine sichere Umgebung, in der die betroffenen Schüler ihre Sichtweisen auf den Konflikt mitteilen können, ohne Unterbrechungen oder Vorwürfe.

1. Lösungssuche: Gemeinsam mit den Streitschlichtern erarbeiten die Schüler Lösungen, um den Konflikt auf faire Weise zu lösen. Dabei können Kompromisse oder Vereinbarungen gefunden werden.

1. Vereinbarung: Wenn eine Lösung gefunden wird, wird diese schriftlich festgehalten, und alle Beteiligten unterzeichnen sie. Diese Vereinbarung dient als Richtlinie für ihr zukünftiges Verhalten.

Die Streitschlichtung bietet viele Vorteile. Sie fördert die sozialen Fähigkeiten unserer Schüler:innen, verbessert ihr Konfliktmanagement und trägt dazu bei, einen respektvollen und harmonischen Umgang miteinander zu haben. Unsere Schüler:innen lernen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, üben Empathie und entwickeln ihre Kommunikationsfähigkeiten.

Die Streitschlichtung an unserer Schule ist eine äußerst effektive Methode, um unsere Schüler:innen dabei zu unterstützen, wie sie Konflikte selbstständig lösen können. Sie schafft eine positive Lernumgebung, in der Schüler besser miteinander auskommen und sich auf ihr Lernen konzentrieren können.

Unser Streitschlichter-Team am EGM:

Tandis Hemmatirad, 10a

Carla Nesselrath, 10a

Amelie Renschler, 10a

Paula Boos, 10b

Djamel Lounaouci, 10b

Florian Happe, 10b

Laura Schmidt, 10b

Hannah Stellberg, 10c

Nisa Ölcer, 9b

Madelaine Hepner, 9c

Nelly Radek, 9c

Zahraa Najarhai, 9d

Wie bekomme ich einen Termin und wo ist die Streitschlichtung?

Wer mit jemandem aus dem Streitschlichter-Team sprechen möchte, vereinbart einen Termin - entweder über eine:n Lehrer:in oder direkt bei Frau Schraad, eine Nachricht im persönlichen Teams-Chat genügt. An der Schlichtung nehmen meistens zwei Streitschlichter teil. Raum 52 (auf der Zwischenetage zwischen den 60-er Räumen und R58) ist dafür reserviert.

Wie wird man Streitschlichter?

Ab der 8. Klasse kann man die Ausbildung bei Frau Schraad absolvieren. Die Ausbildung umfasst mindestens 40 Stunden, wobei diese Stundenzahl aber auf mehrere Wochen verteilt ist und es immer viel Spaß macht, weil viele Spiele während der Ausbildung gespielt werden. Die Spiele helfen zum Beispiel dabei zu verstehen, wie die Streitschlichter ein gutes, neutrales und verständnisvolles Gespräch mit den Streitenden führen können. Es gibt am Ende keine „richtige“ Prüfung, es kann also niemand „durchfallen“. Wer erfolgreich an Streitschlichtungen beteiligt war, bekommt einen entsprechenden Zeugnisvermerk und ein Zertifikat.

Text und Foto: Carla Nesselrath (Streitschlichter-Team, Klasse 10A)