SPRIND-Direktor Rafael Laguna de la Vera am EGM

24.10.2021 17:43

Es gibt eine staatliche Behörde zur Erfindungsförderung: die Bundesagentur für Sprunginnovationen. Klingt „typisch deutsch“, ist aber eine amerikanische Idee. Der Chef der SPRIND-Agentur hat am EGM Abitur gemacht und ist am 25.11. hier zu Gast.

„Unser Auftrag ist es, aus Forschungsergebnissen und Erfindungen neue Unternehmen oder gar Industrien zu machen, die unseren Wohlstand in Deutschland und Europa sichern“, erklärt Rafael Laguna de la Vera in einem Fragebogen auf der Website der Agentur.

Im vorletzten Jahrhundert hat das auch ohne Agentur geklappt, wie Laguna am Beispiel des Autos immer wieder erläutert. Bahnbrechende Innovationen kommen auch heute noch aus Deutschland – Beispiel: die mp3-Technologie –, die Entwickler und Marktführer der Produkte, in denen sie genutzt werden, haben ihre Firmensitze allerdings woanders. SPRIND will das (wieder) ändern und „die Brücke bauen zwischen Forschergeist und Unternehmertum“, so der Anspruch.

Rafael Laguna de la Vera ist seit über 40 Jahren Unternehmer, Investor und Innovator. Bereits als 16-Jähriger gründete er die Firma Elephant Software, importierte Software für Mikrocomputer aus den USA und vertrieb sie in Deutschland. Knapp 30 Jahre später wurde er CEO der Softwarefirma Open-Xchange AG mit Sitz in Köln (270 Mitarbeiter in 7 Ländern, 45 Millionen Euro Umsatz, 2,7 Milliarden Nutzer), bevor er nach zwölf Jahren an der Unternehmensspitze von der Bundesregierung zum Gründungsdirektor der SPRIND-Agentur berufen wird.

SPRIND sitzt in Leipzig, Rafael Lagunas Geburtsstadt. Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist der heute 57-Jährige im Sauerland. Demnächst kommt er auf Einladung des KUK-Vereins an seine – unsere – Schule zurück.

Donnerstag, 25. November 2021

16 Uhr: geschlossene Veranstaltung für die SoWi-Kurse der Oberstufe des EGM

19 Uhr: öffentliche Veranstaltung in der Aula

Tickets online: KUK-Ticket