Sportfeste der Sekundarstufe I: Stufen 8-10

08.07.2024 10:22

In der vorletzten Schulwoche hatte jede Stufe 5 bis 10 einen Tag Sportfest. Die Schüler:innen kämpften einen Vormittag lang um Punkte für ihre Klassen, darunter im Badminton (Stufe 8), Volleyball (Stufe 9) und Tischtennis (Stufe 10).

Stufe 8 (Montag, 01.07.): Badminton

Badminton ist zwar ein recht anspruchsvoller Sport, aber die Klassen hatten dafür im Sportunterricht hart trainiert. Beim Sportfest ging es darum, im Doppel (also in Zweier-Teams) die Gegner taktisch auszuspielen. Am Tag des Turniers flogen fleißig die Federbälle und die Spiele starteten direkt nach einem kurzen Aufwärm-Training. Um die Fairness zu wahren, wurden in den Klassen vorher Mini-Turniere gespielt, um die Stärke der Zweier-Teams ungefähr anzupassen, damit alle Spaß haben. Auf den vier Spielfeldern spielten jeweils vier Kinder gleichzeitig. An den an der Schiedsrichterbox ausgehängten Zetteln konnten die Schüler:innen die Teams der Klassen und welches Spiel gerade läuft, einsehen. Statt wie im klassischen Badminton, wurde nicht mit Sätzen gespielt, sondern 8 Minuten nach dem Motto „Wer die meisten Punkte holt“. Als Schiedsrichter wurden wie jedes Jahr wieder ältere Schüler:innen bestellt, welche entweder selbst im Verein Badminton spielen oder sich extra vorbereitet hatten. Nach dreieinhalb Stunden intensivem Spielen waren alle Spiele gespielt und die Schüler:innen waren ziemlich erschöpft. Anschließend folgte noch die Siegerehrung: Die Klasse 8D hatte das Turnier für sich entschieden. Die Sieger erhielten einen Pokal mit etwas zum Naschen und einen riesigen Applaus. Die anderen Klassen hatten natürlich auch super gespielt (8B: 2., 8C: 3., 8A: 4. Platz), aber es konnte nur einen Sieger geben.

Stufe 9 (Mittwoch, 03.07.): Volleyball

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Schelm und Herrn Schmidtke, die die Volleyball-Regeln noch einmal kurz zusammenfassten, begannen um kurz nach 8 Uhr die ersten Spiele. Alle Klassen waren im Voraus in vier Teams eingeteilt worden. Jedes dieser Teams musste einmal gegen eine Mannschaft aus einer gegnerischen Klasse spielen, sodass jedes Team insgesamt dreimal auf dem Feld stand. Es gab zwölf Durchgänge, mit jeweils 15 Minuten Spielzeit. Als Schiedsrichter agierten hierbei Schülerinnen und Schüler aus der 10. Klasse, die sich freiwillig gemeldet hatten. Ungefähr vier Stunden und eine Menge Pritschen, Baggern und Anfeuern später, stand schließlich ein Sieger fest: Die 9A hatte sich den ersten Platz erkämpft, gefolgt von der 9B auf dem zweiten. Den dritten Platz belegte die 9D, während der vierte von der 9C belegt wurde.

Stufe 10 (Dienstag, 03.07.): Tischtennis

Beim Sportturnier der Zehntklässler wurde doppelt gekämpft - im wahrsten Sinne des Wortes. Zwei gegen zwei standen sie an den Tischtennisplatten und traten gegeneinander an. Verschiedene Schiedsrichter zählten die Punkte und achteten darauf, dass das Spiel fair blieb. Damit die Spieler:innen mit ihren Gegnern auf gleichem Niveau spielten, wurden in den Klassen vorab 13 Teams festgelegt, die in einer bestimmten Reihenfolge gegeneinander antraten. Klasse gegen Klasse versuchten alle, den Siegerpokal zu gewinnen. Die sechs Platten wurden eifrig bespielt und wer gerade nicht dran war, ermutigte die eigenen Teams und klatschte Beifall bei jeweils gewonnenen Punkten. Die Spieler:innen spielten zwei komplette Runden. So hatten alle Teams die Chance, sich beim zweiten Durchgang zu revanchieren, was auch einigen gelang. Die Schiedsrichter gaben den Punktestand weiter und am Ende wurden alle Punkte der verschiedenen Klassen zusammengezählt. Die meisten Punkte gingen an die Klasse 10A, die den Siegerpokal mit Gummibärchen für alle gewann.

Texte: Silvie Ollerdis (8B), Sarah Albus (9D), Johanna Tews (10A)

Fotos: Lena Dallmeyer und Eva Laskin (beide 8C), Lana Zelazkowski (9d), Amelie Renschler (10A)