Sportfeste der Sekundarstufe I: Stufen 5-7

08.07.2024 10:14

In der vorletzten Schulwoche hatte jede Stufe 5 bis 10 einen Tag Sportfest. Die Schüler:innen kämpften einen Vormittag lang um Punkte für ihre Klassen, darunter im Tischtennis (Stufe 5), Brennball (Stufe 6) und Prellball (Stufe 7).

Stufe 5 (Montag, 01.07.): Tischtennis-Rundlauf

Als das Sportfest um 7:40 Uhr begann, wurden alle Schüler:innen aus den Klassen 5A, B und C in die kleine Sporthalle gelassen, wo sie Herr Schenk begrüßte. Nachdem sie sich umgezogen hatten, gingen sie in die Halle, dort waren vier Tischtennisplatten für den Tischtennis-Rundlauf aufgebaut. Einige Schüler:innen aus der Stufe 10 verteilten die Schultischtennisschläger und mindestens einer stand an jeweils einer der vier Platten als Schiedsrichter. Pro Klasse gab es sechs Teams. Sie konnten Punkte erzielen, indem sie einzelne Spiele gewannen. Das Ziel war, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Nach drei Spielen gab es eine 30-minütige Pause für alle, aber wer wollte, konnte in der Pause weiterspielen. In der Halle hing ein Spielplan aus, wo sich die Schüler:innen erkundigen konnten, wann sie dran sind. Alle Fünftklässler hatten sehr viel Spaß. Mal gewann zum Beispiel das Team 5A.5, dann das Team 5C.3 oder ein Team aus der B. Schlussendlich belegte die 5C den dritten Platz mit 47 Punkten, die 5B den zweiten Platz mit 56 Punkten und die 5A den ersten Platz mit 61 Punkten. Sie haben einen Pokal gewonnen, in diesem waren Gummibärchen für alle.

Stufe 6 (Mittwoch, 03.07.): Brennball Deluxe

Die Schüler:innen der 6. Klassen haben auf ihrem Sportfest “Brennball Deluxe” gespielt. In dem Spiel geht es darum, dass die Mannschaft, die verteidigt, die zwei Bälle, die von der angreifenden Mannschaft geworfen werden, in die zwei gegenüberliegenden Basketballkörbe wirft. Wenn man nicht trifft, wird der Ball in die andere Seite des Spielfeldes geworfen, wo dann jemand noch mal versucht, den Ball in den Korb zu bekommen. Wenn man mit einem Ball getroffen hat, muss er in den Kasten, der in der Mitte steht, geworfen werden. Wenn beide Bälle im Korb sind, muss man in das dem Korb gegenüberliegende Tor rennen und sich hineinstellen. Der Spielzug ist erst vorbei, wenn alle im Tor sind. Währenddessen muss die angreifende Mannschaft sich in vier Gruppen aufteilen. Diese vier Gruppen müssen nacheinander mit einer Matte einen Parcours laufen und pro Hindernis bekommen sie Punkte. Wenn die verteidigende Mannschaft komplett im Tor steht, muss die laufende Mannschaft mit dem Po auf der Matte sitzen. Nach sieben Minuten wird gewechselt. Pro Klasse gab es zwei Gruppen und in jedem Durchgang drei Runden, in denen sie gegeneinander angetreten sind. Wer gerade nicht spielte, feuerte im Geräteraum die eigene Mannschaft an. Am Ende hat die 6C den 3. Platz mit 526 Punkten belegt, der 2. Platz ging mit 531 Punkten an die 6B und die 6A gewann deutlich mit 616 Punkten.

Stufe 7 (Dienstag, 02.07.): Prellball

Das Sportfest der Stufe 7 hatte das Thema “Prellball”, ein Spiel mit dem Ziel, den Ball mit höchstens 3 Kontakten auf die gegnerische Seite zu befördern. Nach vielem Training der vier Klassen im Voraus starteten die einzelnen Gruppen um 8 Uhr in das Turnier. Von Anfang an war jede:r motiviert und zeigte, was er oder sie draufhat. Die Schiedsrichter:innen kamen aus verschiedenen Stufen und spielen allesamt Prellball im Verein, insofern gab es das gesamte Turnier über keine Diskussion über die Punktevergabe, denn die Schiris sorgten für einen fairen Umgang und ermöglichten somit einen reibungslosen Ablauf. Nach vielen intensiven und durchaus unterhaltsamen Spielen wurden die Sieger von Herrn Schenk und Herrn Meyer gekürt. Am Ende durfte die Klasse 7D jubeln, die sich vor den Klassen B, A und C durchsetzte.

Texte: Mia Schmitt, Sarah Ludwig (beide 5A), Marlene Morlinghaus (6B), Adrian Freiberg (7A)

Fotos: Mick Osmanski (5A), Mila Nesselrath, Marie Soennecken (beide 6B), Mia Peters, Sara Vollmann (beide 7A)