Sportfest-Woche der Sekundarstufe I

22.06.2023 11:41

In der vorletzten Schulwoche hatte jede Stufe 5-9 einen Tag Sportfest. Die Schüler:innen kämpften einen Vormittag lang um Punkte für ihre Klassen – im Tischtennis (5), Brennball (6), Prellball (7), Badminton (8) und Volleyball (9).

Stufe 8: Badminton (Mittwoch, 14.06.)

Als alle Schüler:innen der Stufe 8 in der Halle waren, begrüßte sie zunächst Herr Schmidtke, der noch einmal die Regeln des Turniers erläuterte. Anschließend gingen die ersten Spiele auch schon los. Allen Teams, die immer aus zwei Schülern einer Klasse bestanden, waren Zahlen zugeteilt, sodass immer die gleichen Zahlen gegeneinander spielen konnten. Jedes Team stand insgesamt dreimal auf dem Feld und musste versuchen, so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Als Schiedsrichter fungierten Schüler:innen aus der 9. Klasse, die sich freiwillig dazu bereit erklärt hatten. Mit einem Punkte-Unterschied von nur 15 Punkten gewann die Klasse 8A, dicht gefolgt von der 8D. Dritter wurde die 8B und den vierten Platz belegte die 8C.

Stufe 6: Brennball (Mittwoch, 14.06.)

Das Ziel dieses etwas speziellen Brennball-Turniers war es, eine Matte zu viert oder fünft durch einen Parcours zu tragen und sich dabei so viele Punkte wie möglich zu erzielen, bevor die andere Klasse zwei Bälle nach einer ebenfalls etwas besonderen Regel in eine Kiste befördert hatte. Nach vielen, mal mehr, mal weniger, engen Begegnungen der Klassen stand die „Siegerliste“ fest: Die Klasse 6C belegte den 4. und somit letzten Platz hinter der 6B, die sich den 3.Platz sichern konnte. An der Spitze lieferten sich die Klassen 6D und 6A ein enges Rennen um den Sieg … mit dem besseren Ende für die Klasse 6D, die von ihrem Klassen- und Sportlehrer Herrn Meyer auf das Sportfest vorbereitet worden war.

Stufe 5: Tischtennis (Donnerstag, 15.06.)

Alle fünften Klassen hatten sich auf ihren Tischtennis-Wettkampf gut vorbereitet. Gespielt wurde im Rundlauf: Wenn der Rundlauf von einer Person aus einem bestimmten Team gewonnen wurde, brachte dies 1 Punkt für die Klasse. Es gab einen Spielplan, auf dem alle Spiele zu sehen waren, die Einzel-Teams hießen z.B. 5c1 5a3 5b6. Als der Spielplan durchgespielt war, wurde er direkt noch einmal gespielt. Die meisten Punkte hat die Klasse 5C mit 63 Punkten gemacht. Dahinter teilen sich die Klasse 5A und die Klasse 5B den zweiten Platz. Als Preis gab es einen Pokal für die Klasse.

Stufe 7: Prellball (Donnerstag, 15.06.)

Für alle “Nicht-Prellballer”: Was ist eigentlich Prellball - dieser “Sauerland-Sport schlechthin”? Beim Prellball geht es darum, auf einem Feld der Größe 8mx16m den Ball wie beim Tischtennis hin und her zu spielen. Meist wird Prellball in der Halle gespielt. Der Ball darf nur mit der Faust gespielt werden, da es sonst als Fehler gewertet wird. Die Besonderheit beim Prellball ist, dass der Ball einmal im eigenen Feld aufkommen muss, weil es sonst auch ein Fehler ist. Ältere Schüler:innen, die im Verein Prellball spielen, durften als Schiedsrichter agieren. Ein Plan mit den Spielen wurde ausgehängt, damit alle Teams sehen konnten, wann sie spielen. Der Geräteschuppen wurde kurzerhand zur Schiri-Box ernannt, in der einige Schüler:innen Wertsachen bewachten oder die Ergebnisse vermerkten. Alle hatten viel Spaß und es wurden nervenzerreißende Matches gespielt. Gewonnen hat die Klasse 7C.

Stufe 9: Volleyball (Freitag, 16.06.)

Pünktlich um 7:40 Uhr bauten die Schüler:innen in der großen Sporthalle schon mal das nötige Equipment auf und wählten die besten Bälle für ein perfektes Spiel! Es gab pro Klasse jeweils drei Teams, und jede Mannschaft musste gegen die Teams aus den anderen Klassen spielen. Ein Spiel dauerte ca 25 min. Und nach 4 Stunden war es dann so weit ... Wer hat wohl gewonnen? Diesmal war es sehr knapp, denn die 9A und die 9D hatten beide 404 Punkte, sodass der 1. Platz nach der Anzahl der Siege bestimmt wurde: Da die Klasse 9D zwei Spiele mehr gewonnen hatte, wurde sie 1.! Die Klasse 9C belegte den 3. Platz (366 P.). 4. wurde die Klasse 9B (352 P.)

Texte: Felix Tino Bahr (5C), Adrian Freiberg (6A), Silvie Ollderdis (7B), Sofia Shahi (8A), Adelina Bojahr (9D)

Fotos: Lana Zelazkowski (8d), Amelie Renschler (9a)