Sparkasse überreicht Preise an Teilnehmer:innen des Börsenspiels

12.03.2024 17:42

„Be the Next You“: Das war das Motto des diesjährigen „Planspiels Börse“ der Sparkasse. Insgesamt spielten 103.506 Teilnehmer:innen in 44.976 Teams mit – darunter 3 Teams und 8 Schüler:innen unserer Schule. Nach 17 Wochen Spielzeit wurden die Preise verteilt.

Das Prinzip des Börsenspiels ist schnell erklärt: Die Teams eröffnen ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Startguthaben von 50.000 Euro „Spielkapital“. Die fiktiven Anlagemöglichkeiten werden an der Börse Stuttgart gehandelt. So lernen die Teilnehmer:innen etwas über geschickte Investition, einen planvollen Umgang mit Geld und auch die Wichtigkeit von nachhaltigen Geldanlagen. Außerdem bekommen sie die Möglichkeit, bekannte Unternehmen wie Amazon, Telekom, Siemens, Apple und viele weitere besser kennenzulernen.

Wie auch die letzten Jahre stellten sich mehrere Schülergruppen unter der Leitung von Frau Wagner der kniffligen Aufgabe. Platz 1 unter den Teams unserer Schule belegte das Team “Mafranze”, bestehend aus Zeynep Abanoz und Mara Kuhnke aus der Q1. Der zweite Platz ging an die Gruppe “Jalexlio” aus der 10D mit Alexander Seib, Lio Grabovski und Jason Kippes. Den dritten Platz erhielt die “Berkener Börse”, bestehend aus David Haarbach, Felix Krafft und Jonas Dallmayer aus der Q2.

Alle Gewinner durften sich über Kinogutscheine, vor allem aber Erfahrungen und Börsenwissen freuen. Glücklich nahmen sie die Gewinne an und waren froh, bei dieser lehrreichen Aktion mitgemacht zu haben.

Text: Adelina Ana Bojahr (10D)

Fotos: Amelie Renschler (10A), Pixabay