„Sonne, Watt und Meer“

15.09.2021 20:54

Während sich die Daheimgebliebenen in der Projektwoche über kurze Schultage und verschiedenste Aktionen freuten, war die Stufe 7 außer Haus. Die Stufenfahrt nach Wangerooge beginnt traditionell am Freitag vor der eigentlichen Projektwoche.

Am 27. August 2021 fuhren zwei Busse mitsamt der 7A, 7B, 7C, 7D und acht Lehrkräften vom Schützenplatz in Meinerzhagen ab Richtung Fährhafen Harlesiel. Nachdem die Busse angekommen waren und auch die Überfahrt mit der Fähre hinter einem lag, ging es für die 7A und 7B mit der Inselbahn weiter. Diese fuhr ins Dorf auf Wangerooge, wo die Fahrräder abgeholt wurden, mit denen die Klassen zurück zum Schullandheim radelten. Die Schülerinnen und Schüler der 7C und 7D liefen zu Fuß. Pünktlich zum Abendessen waren alle eingetroffen.

Die folgende Woche war gefüllt mit viel Spaß, Action und tollen Ausflügen. Die 7A fuhr direkt am Samstag mit den Fahrrädern ins Watt, die anderen Klassen blieben im Heim, hatten allerdings auch dort volles Programm. Nach dem Essen durften alle in Dreiergruppen das Dorf erkunden.

Für den folgenden Tag war eine Inselumwanderung geplant, welche etwa 22-23 Kilometer umfasste. Anschließend konnte man entweder noch im Dorf bleiben oder sofort zum Schullandheim zurückgehen. Am Abend gab es ein Kickertunier, bei dem immer zwei gegen zwei antraten und welches Leif Lübke und Christian Krugmann gewannen.

Auch der Montag war durchgeplant. Diesmal war die 7C im Watt und die anderen Klassen haben jeweils mit ihrer Klasse etwas unternommen. Nach dem Mittagessen gab es die Möglichkeit, im Meer zu baden. Den Nachmittag verbrachten alle damit, bei der Strandolympiade möglichst viele Punkte zu sammeln. Der Preis für die Olympiade ging an die 7C. Abends gab es eine Disco im großen Tagesraum des Schullandheims.

Am nächsten Tag gingen die 7B und die 7D ins Watt. Auch an diesem Tag hatte man wieder die Möglichkeit, im Meer zu baden. Der restliche Nachmittag war mit allerlei Spielen gut gefüllt. Abends startete ein Tischtennisturnier, welches Herr Vollmann gewann.

Am Mittwochvormittag gingen die 7C und die 7D wieder ins Watt, da für jede Klasse zwei Wattbesuche eingeplant waren. Die 7A und 7B hatten um 14.00 Uhr ihren zweiten Wattbesuch, wobei man relativ zeitgleich auch wieder im Meer schwimmen konnte.

Für den vorletzten Tag war nicht viel geplant. Vormittags wurden die Fahrräder zurückgebracht und wer wollte, durfte noch im Dorf bleiben. Den Nachmittag hatte jede:r zur freien Verfügung. Nach dem Kofferpacken und Abendessen trafen sich alle im Tagesraum zur Abschieds-Disco. Nach einer anstrengenden Rückreise kam der erste Bus am Freitagabend um 18:30 Uhr wieder am Schützenplatz in Meinerzhagen an.

Text: Sofia Soraya Shahi (7A)

Fotos: mitgereiste Lehrer:innen