„Singen macht Spaß": Werkstattkonzert der Unterstufe

29.06.2022 08:33

Kurz vor den Sommerferien, am 21. Juni 2022, fand das Werkstattkonzert der Unterstufen-Ensembles statt. Es wurden die Fortschritte des Chores und der Ensembles präsentiert und die Zuschauer:innen durften bei einer Art „öffentlicher Probe“ dabei sein.

Eröffnend sang der Unterstufenchor "Singen macht Spaß" unter der Leitung von Herrn Otto. Daraufhin folgte ein Kanon des Liedes „Auf, Seele, Gott zu loben“. Die Fünft- und Sechstklässler wagten sich an eine mehrstimmige Version des Liedes heran und zeigten viel Spaß, Freude und Bewegung.

Mit viel Freude ging es auch weiter. Denn durch "Freude, schöner Götterfunken" der Bläser-AG unter der Leitung von André Becker und Robin Fuchs zeigten die 5er und 6er ihre Begeisterung für Musik und luden die Zuschauer für die nächsten beiden Lieder ein, ein Teil davon zu werden. Die Titel "Let‘s Rock" und "Power Rock" bewegten alle zum Klatschen und erzeugten gute Laune.

Durch das „Meinerzhagener Modell Baustein 1“, in dem die Schüler:innen die Möglichkeit haben, eigenständig kreativ zu werden, kamen vier Jungs aus der Stufe 7 auf die Idee, eine eigene Musikband namens "Black Crocodiles" zu gründen. Das Klavier, die E-Gitarren und ein Schlagzeug spielten Elias Vollmann, Kai Blumberg, Jona Pingel und Jan Howorka zum Song "Rock on Ice".

Anschließend teilte sich der Chor auf und die Sechstklässer des Chores sangen zuerst "Never gonna give you up" und wurden dann von den Fünftklässlern mit dem Lied "Auf uns" abgelöst. Der laute Applaus des Publikums motivierte die Sänger:innen und sie setzen das Konzert mit drei schwungvollen Liedern fort.

Ob Trommeln, eine Choreo oder kleine Einzelbeiträge von Schüler:innen, alles war dabei! Zum Abschluss sang der Chor "We will rock you", die Bläser-AG musizierte dazu und das Publikum klatschte und stampfte den Rhythmus.

Eine spontane Zugabe rundete das Konzert ab und bewies die Spontanität der Ensembles und die Leidenschaft und Begeisterung, mit der dieses Werkstattkonzert geplant und durchgeführt wurde.

Text: Annika Steinmetzler (EF)

Fotos: Carla Nesselrath, Amelie Renschler (8A)