„Schwingt freudig euch empor“: Adventsmusik in der JCK

03.12.2023 08:11

Unsere Jugend singt Bach - zumindest am 9. Dezember 2023 im Rahmen der Adventsmusik, die vom  Großen Chor, dem 7er Chor sowie dem Collegium musicum Meinerzhagen und Solist:innen gestaltet wurde. Das Konzert fand zwei Mal statt: um 15 Uhr und um 17 Uhr.

Die fast 80 Schüler:innen des Großen Chores brachten unter der Leitung von Herrn Otto die Kantate „Schwingt freudig euch empor“ (BWV 36) zu Gehör, die Johann Sebastian Bach zum 1. Advent 1731 geschrieben hatte.

Die Choristen, das Orchester und die Gastsolisten trafen sich schon um 13:30 Uhr, um zu proben, doch die Jesus-Christus-Kirche füllte sich schon lange vor Konzertbeginn.

Zunächst sang der 7er Chor zwei Strophen aus „Joy to the world“ und es gab eine wunderbare Begrüßung von Frau Haarbach, unserer stellvertretenden Schulleiterin. Danach sangen die Zuhörergemeinde und der 7er Chor im Wechsel das Weihnachtslied „Tochter Zion“.

Ihre Gedanken zur Kantate von Bach teilte Ellen Bosche, Schülerin eines Q1-Religionskurses, mit uns. Außerdem gab es ein Gebet, geleitet von Frau Haarbach. Der 7er Chor sang auch noch die restlichen Strophen von „Joy oft he to the world“, bei der letzten durften die Zuhörer wieder mitsingen.

Die Tenor-Arie im ersten Teil der Kantate und der Tenor-Choral im zweiten Teil wurde gesungen von Coraghessan Steinbach, die Bass-Arie wurde gesungen von Andreas Schubert und die Sopran-Arie sangen gleich drei Sängerinnen: Erda Öcal, Liv Schröder und Anemone Vater. Alle drei besuchen unsere Schule.

Text: Kayra Emrecan (10C)

Fotos: Mick Osmanski (5A)