Schulanfang für unsere Fünftklässler

29.08.2024 20:29

Am Donnerstag, dem 22. August, war es wieder soweit: Das EGM hieß vier neue Klassen 5 mit insgesamt 112 Schüler:innen willkommen. Der Tag begann in der JCK mit einem Gottesdienst zum Thema "Ein gutes Maß finden" und endete um 12:10 Uhr in der Aula.

Wie jedes Jahr versammelten sich die Kinder klassenweise vor der Kirche und zogen zu Beginn gemeinsam in die Kirche ein. Nach dem Orgelvorspiel und der Begrüßung sang die Gemeinde das Lied "Herr ich komme zu dir".

Der Bibeltext nach Epheser 4, den Herr Meyer vortrug, und das darauffolgende Lied „Vertraut den neuen Wegen“ stimmte die neuen Schüler:innen und ihre Eltern auf ihren Schulanfang am EGM ein: „Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält“, heißt es in der Bibelstelle, und „Gottes Geist soll euch als Gemeinschaft beleben.“ Um das rechte Maß ging es auch in der Andacht von Herrn Schwarz, der die Gedanken aus Paulus‘ Epheser-Brief fortsetzte: „Vor Gott gelten viele verschiedene Maßstäbe, um gut zu sein.“

Nach dem Lied "Keinen Tag soll es geben“ folgten die Fürbitten und der Segen, anschließend verließen die Schüler:innen mit ihren Eltern die Kirche und machen sich auf den Weg zur Schule.

Dort gingen sie in ihre Klassenzimmer, wo die Klassenlehrer-Teams Frau Bonzel/Herr Schwarz, Frau Nirwing/Herr Erdmann, Frau Loosen/Herr Wolf und Frau Escher/Herr Meyer bereits viele organisatorische Dinge vorbereitet hatten. Dazu gehörten das Verteilen der Teams- und Untis- Zugänge sowie die Ausgabe der Fachbücher und Busfahrkarten.

Natürlich gab es auch Kennenlernspiele: In der Klasse 5A von Frau Bonzel füllten die Schüler:innen einen Steckbrief von sich aus, danach bekam Frau Bonzel die Steckbriefe, las jeweils einen vor und die anderen Kinder mussten raten, zu welchem Kind dieser gehört. Anschließend durften die Kinder zusammen mit ihren neuen Klassenkameraden den Schulhof erkunden. Sie gingen auf die Hollywoodschaukeln, das Klettergerüst, auf den Sportplatz und Vieles mehr.

Der Ablauf des ersten Schultages ist in allen Klassen immer ungefähr gleich. In der Klasse 5A lernen 26, in der 5B 28 und in der 5C sowie der 5D jeweils 29 Schüler:innen. Während die Kinder in den Klassen waren, kümmerte sich Herr Dombrowski um die Information der Eltern in der Aula. Am Ende des Tages sang der Unterstufenchor, geleitet von Herrn Otto, drei Lieder. Beschwingt gingen Eltern und Kinder anschließend nach Hause … und am Morgen darauf begann pünktlich um 7:40 Uhr der erste „richtige“ Schultag für die neue Stufe 5.

Text: Sarah Ludwig und Mia Schmitt (beide 6A), Redaktion: Frau Arnold (mit Material von Herrn Schwarz)

Fotos: Mick Osmanski und Pia Hofmann (beide 6A), Mia Kästner (6C)