Schulalltag mit Corona: Die Stufe 5 in Schoppen

08.10.2020 19:25

Corona wirkt sich nicht nur auf den Unterricht aus: Klassenfeste werden gestrichen, Ausflüge und Nachmittagsangebote finden nicht oder nur eingeschränkt statt. Verkürzt wurde auch der beliebte Ausflug nach Schoppen in der Stufe 5.

Wir, die Klasse 5A, waren die ersten der vier neuen Fünferklassen, die nach Schoppen wanderten. Normalerweise hätten wir eine Nacht dort geschlafen, was aber wegen der Corona-Vorschriften nicht möglich war.

Die Wanderung startete am Wanderparkplatz in der Nähe vom Schützenplatz und dauerte ungefähr zwei Stunden. Das Wandern war sehr lustig und wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter. Einige unserer Mitschüler fanden den Wanderweg anstrengend, manche aber auch nicht. Ab und zu gab es kleine Pausen. Einige hatten Süßigkeiten mitgenommen, um sich bei Laune zu halten und zu stärken.

In Schoppen angekommen, begrüßte uns auch schon der Inhaber Andreas Fett. Nachdem wir die Regeln besprochen hatten, konnten wir spielen gehen. Während die einen auf einem See in einem Piratenschiff spielten, fuhren die anderen Kettcar oder schaukelten. Manche spielten aber auch mit den Hühnern, die auf dem Gelände ihr Gehege haben.

Zu Mittag haben wir Lasagne und als Nachtisch Joghurt mit Früchten gegessen. Um 15:30 Uhr gab es dann Gebäck, Muffins, Joghurt sowie warmen und kalten Kakao. Danach konnten alle wieder spielen gehen. Am Abend kamen unsere Eltern, um uns von Schoppen wieder abzuholen. Es war ein schöner Tag in Schoppen – auch ohne Klassenfest und Übernachtung.

Text: Leonie Fiona Berndt und Emily Ackermann (5A)

Fotos: Frau Bonzel, Herr Schwarz