Q1-Kurse erleben „Die Zauberflöte“ in Düsseldorf

03.10.2021 09:48

Ein Opernbesuch ist nichts Alltägliches für Jugendliche. „Oper“ klingt verstaubt, altmodisch und langweilig. Der Abend in Düsseldorf war anders: Zwar sind Musik und Text der „Zauberflöte“ über 200 Jahre alt, aber sie wurde modern und einfallsreich multimedial inszeniert.

Die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf bietet – wie andere Theater und Opernhäuser auch – für Schulklassen und Oberstufenkurse Workshops zur Vorbereitung auf den Besuch einer Aufführung an. Anfang September besuchten deswegen zwei Damen der Düsseldorfer Oper unsere Schule, um die beiden Q1-Musikkurse von Herrn Fuchs und Herrn Otto auf „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart einzustimmen.

Die Schüler:innen lernten nicht nur etwas über das Opernhaus und die Aufführung selbst - mit viel Spiel und Spaß zeigten die jungen Frauen auch, wie sich ein:e Sänger:in auf das jeweilige Bühnenbild einstellen muss. Dadurch wurde klar, dass solch ein Auftritt auf der Opernbühne mehr ist als bloßes Singen, sondern auch schauspielerische Fähigkeiten erfordert.

Zwei Tage nach dem Workshop fuhren die Schüler:innen zusammen mit den beiden Lehrkräften sowie Frau Haarbach von der Schule aus nach Düsseldorf. Dort angekommen und nach einer Stunde Freizeit in der Großstadt wurden alle in das Opernhaus eingelassen.

Die knapp drei Stunden dauernde Aufführung beinhaltete ein sehr modernes Bühnenbild mit vielen Video-Animationen. Diese multimediale Inszenierung der „Zauberflöte“, die der Regisseur Barry Kosky gemeinsam mit dem britischen Künstlerkollektiv „1927“ entwickelt hat, gefiel den meisten Jugendlichen gut, was mit positivem Feedback an das Opernhaus zurückgemeldet wurde.

Auch wenn einige aufgrund fehlender Untertitel Probleme damit hatten, die Sänger:innen zu verstehen (obwohl die Oper auf Deutsch gesungen wird), und obwohl die Musik nicht unbedingt dem Geschmack aller teilnehmenden Schüler:innen entsprach, war es trotzdem ein unterhaltsames und besonderes Ereignis, das für viele lang in Erinnerung bleiben wird.

Text: Henrik Suhl (Q1)

Fotos Inszenierung: Hans Jörg Michel (über die Pressestelle der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf)

Gruppenfoto: Deniz Scheider (Q1)