Projektwoche Stufe 5: Wanderung nach Schoppen

30.08.2023 19:48

Traditionell verbringen alle neuen 5. Klassen einen Tag mit Übernachtung in Schoppen – so lernen sie sich sehr schnell kennen und schließen neue Freundschaften. Die Schüler:innen der 5A waren die ersten, die sich auf den Weg machten.

Projektwoche, Montag, 21. August: Mit einem kleinen Rucksack auf den Schultern wanderte die Klasse 5A zusammen mit ihren Klassenlehrern vom Obi-Parkplatz los. Der ehemalige Bauernhof Schoppen war ihr Ziel. Etwas mehr als zwei Stunden wanderten sie durchs Industriegebiet und viel Wald. Mit dabei waren auch ihre Patinnen Amelie und Klara aus der Q1.

Als die Kinder ankamen, empfing sie Herr Fett, der Besitzer des Freizeithauses. Die 5A erkundete das Gelände und spielte mit den Fahrgeräten. Nach dem Mittagessen gingen sie auf den Rasen unterhalb des Bauerhofs Fußball spielen.

Um 17:00 Uhr kamen die Eltern und feierten mit ihren Kindern das erste Klassenfest an der neuen Schule. Die Grillmeister grillten reichlich. Um 20:00 Uhr gingen die letzten Eltern nach Hause. Danach spielten einige Kinder Tischtennis, andere fuhren noch eine Runde Kettcar oder mit dem „Fliegenden Teppich“.

Bevor alle ins Bett gingen, spielten sie noch Spiele im Gruppenraum und Herr Fett erzählte ihnen eine Gutenachtgeschichte. Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück. Danach spielten die meisten Kinder wieder draußen. Leider war die Klassenfahrt um 11 Uhr zu Ende und alle Kinder wurden von den Eltern abgeholt.

Text: Sarah Ludwig und Mia Schmitt (5A)

Fotos: Pia Hofmann und Mick Osmanski (5A)