Projektwoche: Oberstufen-Lernen für die EF

21.09.2024 23:23

Frisch in der Oberstufe des Gymnasiums angekommen, wirft das Abitur bereits in der EF seine Schatten voraus: Neben oberstufentypischen Schulaufgaben ging es um Abi-Gremien und Abi-Motto – und Studienorientierung für die Zeit nach der Schule.

Die Projektwoche begann am Montagmorgen in der Aula. Herr Fernholz, unser Stufenleiter, begrüßte uns und stellte uns den Ablauf der Woche vor. Selbstständig teilten wir uns in vier Gruppen auf, in denen wir an drei Tagen der Woche verschiedene Themen durchlaufen sollten.

Es gab unter anderem die Station „Bewerbung und Co.“. Dort absolvierten wir einige Berufs- und Studienorientierungs-Tests, die uns unsere Fähigkeiten und Sozialkompetenzen sowie allgemeine Stärken und Schwächen aufzeigten und einige Vorschläge für unsere Ausbildung oder unser Studium machten.

Ein anderes Thema war ein Crashkurs „Vorträge und Referate“. Wir wiederholten zuerst einige Grundlagen und Tricks, wie man Referate erarbeitet und vorträgt und erstellten dann in Gruppen Vorträge zu Themen unserer Wahl.

Wer in der Q1 keinen Projektkurs belegt, muss in einem selbstgewählten Fach eine Facharbeit schreiben. Die Facharbeit ist der Ersatz für eine Klausur in diesem Fach – man kann also nur in einem Hauptfach (außer Englisch) oder in einem Nebenfach, das man schriftlich gewählt hat, eine Facharbeit schreiben. Im Modul „Facharbeit“ wurden wir zunächst mit vielen Informationen zu Inhalt und Aufbau überschüttet und durften am Ende an den Computern der Schule schon einmal die formalen Vorgaben testen und eine (fiktive) Seite einer Facharbeit schreiben und layouten.

Am Mittwoch war eigentlich eine Schnitzeljagd durch die Stadt Meinerzhagen geplant, die allerdings wegen Regens auf Donnerstag verlegt wurde. Dafür wurden am Mittwoch die fünf Stufensprecher Mika Soennecken, Lea Sinn, Malin Heckert, Janett Michalev, Jonas Giesbrecht und Maya Bayazit sowie ihre Vertreter gewählt, die sich dann mit uns in der Aula schon einmal ein ungefähres Abi-Motto überlegten.

Die wegen des Regens verschobene Schnitzeljagd fand dann am Donnerstag statt, diesmal passte sogar das Wetter. Die Aufgaben waren auf Schulfächern basierend und schickten die Schüler und Schülerinnen auf eine wilde Tour durch ganz Meinerzhagen - von der Jesus-Christus-Kirche bis zur Sprungschanze und dann wieder zurück zur Schule. Es gab fünf Gewinner-Teams, welche mit Süßigkeiten belohnt wurden, aber die eigentliche Belohnung waren die Abwechslung und die Bewegung, ganz anders als der typische Schulalltag.

Die Woche endete mit einem Dodgeball-Turnier, alle wurden durcheinandergemischt und spielten gemeinsam als Teams. Auch wenn es ab der Oberstufe keine Klassengruppen mehr gibt, hören die Schüler und Schülerinnen nicht auf, eine Gemeinschaft zu sein – ganz im Gegenteil: Die ganze Stufe scheint noch enger zusammengerückt zu sein, was man vor allem bei diesem Turnier sehen konnte. Freundschaftlich, aber auch ehrgeizig spielten die verschiedenen Teams gegeneinander und miteinander. Die Projektwoche endete für die EF also sehr sportlich und vielleicht doch interessanter, als einige gedacht hätten.

Text: Johanna Tews und Kayra Emrecan (EF)

Fotos: Amelie Renschler, Sarah Pritschow, Julika Müller, Carla Nesselrath (EF), Pixabay