Projektwoche: Klassenfreizeit in Schoppen

15.09.2022 19:13

Alle neuen 5. Klassen verbringen einen Tag mit Übernachtung in Schoppen – so lernen sie sich sehr schnell kennen, schließen neue Freundschaften und haben Spaß beim gemeinsamen Spielen. Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5B und C berichten.

Die Klasse 5B hat sich am Evangelischen Gymnasium getroffen und ist von dort aus nach Schoppen gewandert. Die Kinder der Klasse 5C trafen sich auf dem Wanderparkplatz in der Nähe der Ski-Sprungschanze. Als alle Jungen und Mädchen versammelt waren, wurden die Koffer von einigen Eltern nach Schoppen gefahren und die Kinder wanderten los.

Die Strecke war mehr als acht Kilometer lang und die Klassen brauchten dafür zwischen zwei und drei Stunden. Zur Freude der Kinder der Klasse 5B kamen auch die Pat:innen mit.

Als die Gruppen in Schoppen angekommen waren, erklärte Herr Fett, der Leiter der Anlage, die Regeln. Die Zimmer in Schoppen haben alle Namen wie „Pony-Box“ oder „Bienen-Stock“. Einige waren schön renoviert, andere nicht. Nachdem die Betten bezogen waren, konnten die Schüler:innen bis zum Mittagessen frei auf dem Gelände spielen.

Die Freizeitmöglichkeiten waren sehr zahlreich: eine Western-Stadt mit drei großen Gebäuden, ein Teich mit einem Piratenschiff und Ruderbooten, mit denen man herumschippern konnte, ein Bolzplatz, worauf man mit Seifenkisten fahren konnte, ein Fußball-Rasenplatz mit Tribüne, ein Volleyball-Feld, Tischtennis, Tischkicker, ein paar Go-Karts für den Hof, eine Spielwiese, eine Seilbahn, viele Bänke und eine Feuerstelle.

Als die Essens-Glocke klingelte, kamen alle Kinder in den Essensraum zum Mittagessen. Für die eine Klasse gab es Lasagne, Salat und Himbeerjoghurt, für die andere Pommes mit Chicken-Nuggets. Nach dem Mittagessen hatten die Klassen wieder freie Zeit zum Spielen und haben unter anderem mit den Lehrer:innen Spiele gespielt. Nach dem Kaffeetrinken mit leckeren Muffins und kaltem Kakao und dem Abendessen war um 21 Uhr Schlafenszeit.

Am nächsten Morgen sind die Schüler:innen zum Frühstück gegangen. Gut gestärkt sind alle gemeinsam zurückgewandert. Gegen Mittag waren sie wieder an der Schule und wurden von den Eltern empfangen. Die Kinder der Klasse 5C wurden nach und nach alle in Schoppen abgeholt - die letzten Kinder um 12 Uhr - und dann war Wochenende.

Text: Felix Bahr (5C), Paul Janzen, Hugo Janßen, Marlene Morlinghaus, Julian Rath, Jonas Walther (alle 5B)

Fotos: Mila Nesselrath (5B), Marie Jolie Soennecken (5B)