Projektwoche: Kennenlern-Klassentag außerhalb der Schule

29.08.2022 17:01

Für die Schüler:innen der Stufe 8 stand in der Projektwoche unter anderem ein Klassenausflug mit den neuen Klassenlehrer:innen auf dem Programm. Trampeln auf der Draisine, Klettern in Halver: So macht Schule Spaß! Ein Bericht aus den Klassen 8C und 8D.

Für die Klasse 8C – die neue Klasse von Frau Kötting und Herrn Dangendorf – begann die Projektwoche direkt mit dem Klassenausflug in den Kletterwald Halver. Als erstes erhielten alle eine Einweisung in die Nutzung der Sicherheitsvorrichtungen. Als sich die Schüler:innen danach in die Seilbahn eingehakt hatten, konnte der Kletterspaß beginnen.

Die verschiedenen Hindernisse zu überwinden, war ein durchaus sportliches Erlebnis, an dem aber alle viel Freude hatten. Nach dem Kletterparcours spielte jeweils eine Hälfte der Klasse ein Teamspiel. Dabei lagen alle Zahlen von 1-42 in einem Kreis, die die Schüler:innen möglichst schnell und in der richtigen Reihenfolge antippen mussten. Dabei durfte sich aber immer nur ein Schüler oder eine Schülerin im Kreis aufhalten.

Die Klasse 8D hatte sich zusammen mit ihren neuen Klassenlehrern Frau Hegmann und Herrn Brüß für eine Draisinenfahrt von Oberbrügge nach Halver entschieden. Los ging es am Mittwoch in der Projektwoche am Bahnhof in Meinerzhagen mit einer kurzen Einführung der beiden Klassenlehrer. Danach fuhr die Klasse mit dem Zug nach Oberbrügge, wo die Draisinen schon auf den Gleisen bereitstanden. Nach einer weiteren Einweisung in den Gebrauch der Fahrzeuge und einer Erläuterung der Regeln, ging die Fahrt mit insgesamt zwölf Draisinen los.

Nun traten die Schüler jeweils zu zweit oder zu dritt die ungefähr 6,6 Kilometer weite Strecke an. Circa anderthalb Stunden später war schließlich auch die letzte Draisine oben in Halver angekommen. Eine Stunde hatten die Schüler:innen nun Zeit, um sich in der Stadt aufzuhalten. Danach versammelten sie sich wieder bei den Fahrzeugen und machten sich auf die Rückfahrt nach Oberbrügge.

Da der Rückweg beinahe ausschließlich bergab verläuft, musste auf der Talfahrt eher gebremst als getrampelt werden. Nach ungefähr 30 Minuten waren alle Schüler:innen sowie die beiden Lehrer wieder am Bahnhof in Oberbrügge eingetroffen, von wo sie mit dem Zug zurück nach Meinerzhagen fuhren. Dort endete der Schultag dann gegen 13 Uhr.

Text: Madelaine Hepner (8C) und Sarah Albus (8D)

Fotos: Madelaine Hepner, Milena Janzen, Pauline Wieder (8C), Lina Nesselrath, Lana Zelazkowski (8D)