Projektwoche: Kennenlern-Aktionen der fünften Klassen

21.09.2024 23:50

Wie lerne ich an einem Gymnasium? Wie werden wir eine gute Klassengemeinschaft? Was ist ein „Sekretariat“? Und wo ist der Physikraum? Diese und viele weitere Fragen klären die Fünftklässler in der Projektwoche. Und natürlich ist auch Zeit für Ausflüge und Spaß.

Unser Ausflug in der Fahrtenwoche

Am Donnerstag in der Projektwoche haben die Klassen 5A und 5B einen Ausflug ins Naturmuseum in Dortmund gemacht. Die Klassenlehrer der 5A, Herr Schwarz und Frau Bonzel, sowie die Klassenlehrer der 5B, Herr Erdmann und Frau Nirwing, haben uns begleitet.

Am frühen Morgen sind wir mit dem Reisebus losgefahren. Als wir angekommen waren, haben wir uns in größere Gruppen eingeteilt. Anschließend haben wir uns alles angesehen und am Ende hat sich herausgestellt, dass es sehr interessant war.

Als Letztes sind wir in den Fredenbaumpark gelaufen. Dort gab es einen großen Spielplatz, wo alle Kinder Spaß hatten. Die Zeit verging wie im Flug und der Reisebus hat uns bald schon wieder abgeholt. Die Aktion haben wir gemacht, damit wir uns alle gut kennenlernen.

Text: Mohamed Batgün, Noah Klassen (5A)

Fotos: Frau Bonzel

Jede Klasse war „Stark in Action“

Claas Altenähr ist ein Erlebnis-Pädagoge und hat eine eigene Selbstsicherheits-Schule „Stark in Action“ (www.stark-in-action.de). Seine Arbeit besteht darin, Kinder zu motivieren und sie in Selbstverteidigung zu unterrichten. Claas macht Kampfsport seit 1988 und er kann verschiedene Kampfsportarten, nämlich Karate, Judo und Kung Fu.

Seine Kurse hält er in Kindertagesstätten, in Institutionen und in Schulen. Wie bei allen neuen fünften Klassen unserer Schule, stand auch für die Klasse 5D in der Projektwoche ein Kurs mit Claas Altenähr auf dem Programm. Die Kinder sollten zum Beispiel eine Freundestreppe machen: Immer zwei Kinder haben einen Stock gehalten und dann mussten alle nach und nach darübersteigen.

Die Klasse hat außerdem mit Claas ihr „Charakter-Tier“ gefunden. Claas hatte Tierkarten mit und erklärte, welches Tier welchen Charakter hat, und dann sollten sich die Kinder zu dem passenden Tier setzen. Außerdem hat die Klasse Feuer, Wasser, Blitz auf Claas' Art gespielt, das war sehr amüsant.

Danach lernten die Schüler:innen noch etwas Selbstverteidigung. Da hat Claas der Klasse gezeigt, wie man sich verhalten soll, wenn man angegriffen wird oder wenn man von einem Fremden angesprochen wird.

Text: Leandra Steinke und Hannah Neubauer (5D)

Fotos: Frau Escher