Projektwoche: Die Stufe 7 erkundet die „Bigge Elements“

25.08.2022 08:35

Die Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft bildeten die Grundlage für den erlebnispädagogischen Tag der 7. Klassen. Konkret hieß das: Geocaching auf der Erde, Klettern in der Luft, Aktionen auf dem Wasser. Mit Feuereifer waren die Schüler:innen dabei.

Vom ZOB Meinerzhagen ist es ungefähr eine halbe Stunde bis zum Biggesee in der Nähe von Olpe. Nach einem kurzen Fußweg von der Bushaltestelle erreichten die Schüler:innen der Klasse 7A den Erlebnisort.

Die Begleiter, Alex und Stefan, erklärten die erste Aktivität: Geocaching. Hierzu wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt. Nach der Gruppierung probierten die Schüler:innen das GPS-Gerät aus und erhielten Zettel mit den Koordinaten und Aufgaben. Das Ziel war, dass die Gruppen mithilfe des GPS-Geräts zu verschiedenen Orten geführt werden, wo sie dann eine Aufgabe erfüllen mussten.

Nach einem kurzen Testlauf startete die Gruppe 1, die anderen Gruppen folgten mit jeweils 10 Minuten Abstand. In der Zwischenzeit konnten sie noch schnell etwas spielen. Nach vier bis fünf Stunden kamen die Gruppen wieder zurück - diesmal aber zu der eigentlichen Hofanlage auf der Halbinsel Kirchesohl.

Alle Gruppen erfüllten die Aufgaben, bis auf eine (die letzte) Aufgabe, denn diese war es, eine 10 Meter hohe Kletterwand hochzuklettern. Eine Person aus jedem Team musste bis nach oben und wieder nach unten klettern. Als auch diese Aufgabe erfüllt war, konnte jede:r, der wollte, an der Wand klettern.

Nach einer kleinen Pause war Schatzsuche angesagt. Mithilfe der Aufgaben, die vorher gelöst wurden, mussten die Schüler:innen die Koordinaten herausfinden. Nach nur wenigen Minuten wurde auch schon der Schatz voller Süßigkeiten gefunden.

Danach gab es eine 30-minütige Pause, als es dann zum Klettern für Alle ging. Vor dem Klettern gab es noch ein kleines Spiel namens „Wo ist mein Gurt?“. Nach diesem Spiel durfte die Klasse in einem Niedrigseilgarten klettern. Eigentlich sollte auch noch Zeit zum Schwimmen sein, aber es wurde am Ende zu knapp. Um wenigstens „am“ Wasser gewesen zu sein, wurde die Klasse am Ufer des Biggesees verabschiedet.

Text: Leonie Fiona Berndt (7A)

Fotos: Herr Schwarz