„Projektkurs Spanisch“ zu Gast an der Mittelmeerküste

01.07.2024 20:42

Nachdem wir im März für eine Schulwoche unsere Austauschschüler:innen aus Spanien aufgenommen hatten, konnten wir unseren Gegenbesuch dort kaum erwarten. Nun endlich war es so weit: Anfang Juni reisten wir nach Puerto de Sagunto – dem Sommer entgegen!

Wir, die 20 Schüler:innen der Stufe 10 und Q1 des Evangelischen Gymnasiums Meinerzhagen, stiegen aus dem Flugzeug … und Spanien begrüßte uns mit strahlender Sonne und angenehm sommerlichen Temperaturen.

Bereits morgens um 6:30 Uhr war unser Flieger nach Valencia gestartet, sodass wir am Sonntag (09.06.2024), dem Tag der Ankunft, noch den ganzen Tag Zeit hatten, die kulturreiche Stadt zu erkunden. Glücklich umarmten sich die spanischen und deutschen Schüler:innen bei ihrem Wiederstehen und genossen den Stadtrundgang, bei dem wir interessante Aspekte der Stadt kennenlernten.

Nach der Anreise und dem Rundgang waren wir alle fröhlich, aber erschöpft, sodass wir den freien Nachmittag mit unseren Partnerschüler:innen nutzten, weiter die Innenstadt von Valencia zu erkunden oder die vielfältige spanische Küche auszuprobieren, wie zum Beispiel die leckere Paella, Churros oder Patatas Bravas. Dann nahmen wir den Zug Richtung Puerto de Sagunto, trafen uns am Strand und ließen den warmen Sommertag ausklingen.

Am Montag begann die Schulwoche und wir lernten die Schule unserer Partner in Puerto de Sagunto kennen. Dort durften wir direkt an vielfältigen Projekten und Aktivitäten teilnehmen. Wir lernten das Valencianische, welches eine Variante des Katalanischen ist, sowie „pelota valenciana“, eine Ballsportart, deren Ursprung in Valencia liegt. Zudem hat die Schule uns eine Fläche an ihrer Außenfassade zur Verfügung gestellt, um sie mit herzförmigen Flaggen und dem Schriftzug „ERASMUS“ zu gestalten. Um 12 Uhr begann die Besichtigung des Stadtzentrums von Puerto de Sagunto, gefolgt vom Mittagessen und einem freien Nachmittag.

Am Dienstag trafen wir uns mit unseren Lehrerinnen, Frau Haarbach und Frau Schraad, am Bahnhof der Stadt, um zusammen zum Bürgermeister von Sagunto zu fahren. Hier wurden wir freundlich empfangen und konnten viele Fragen stellen. Darauffolgend besuchten wir das historische Zentrum Saguntos und dessen majestätische Burg, die viele von uns faszinierte. Zudem durften wir uns auf eigene Faust in dem historischen Theater Saguntos umsehen, was uns die Geschichte Saguntos noch einmal näherbrachte. Leider wurden wir von schlechtem Wetter und Regen überrascht, doch das sind wir ja schon aus Meinerzhagen gewohnt …

Am Mittwoch arbeiteten wir wieder an interessanten Projekten, wie zum Beispiel an der Herstellung und Verkostung von Horchata, einem Getränk, dessen Ursprung ca. 25 km von unserem vorrübergehenden Wohnort liegt. In einem Labor der Schule wurden wir dann zu wahren Magiern, als wir 5 Cent-Stücke von ihrer langweiligen Bronzefarbe auf hochglänzendes Gold und Silber umfärbten. Auch die Wand wurde fleißig zu Ende bemalt und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen!

Vor allem auf den Donnerstag freuten wir uns, denn es ging wieder nach Valencia, um das Hemisfèric & Oceanogràfic zu besuchen. Dort schauten wir einen Film und besuchten anschließend das Aquarium, in dem Fische, Schildkröten, Pinguine, Haie oder eine Delfin-Show zu sehen waren. Nach diesem Besuch hatten wir noch eine Stunde Zeit, um im Einkaufszentrum zu bummeln und Souvenirs zu kaufen.

Dann war es Freitag – der Tag unserer Rückkehr: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir uns von unseren Austauschschüler:innen und stiegen in den Bus Richtung Flughafen. Wir sind dankbar, dass so ein Austausch mit Erasmus möglich ist, die Erfahrung ist unvergesslich!

Text: Adelina Ana Bojahr (10D) und Carla Nesselrath (10A)

Fotos: Carla Nesselrath (10A) und Frau Schraad