Projektarbeit zum Thema „Nachhaltigkeit“ in Kampen

10.03.2024 18:04

Vom 26. Februar bis zum 29. Februar besuchten sieben Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 9 zusammen mit Frau Bonzel und Frau Hegmann unsere Partnerschule in Kampen in den Niederlanden. Gefördert wurde die Reise von der Organisation ErasmusPlus.

Am Montag, dem 26. Februar 2024, begann die Reise um 7.40 Uhr am Busbahnhof in Meinerzhagen, von wo die Schülerinnen mit Frau Bonzel und Frau Hegmann zuerst mit dem Schienenersatzverkehr nach Overath fahren mussten, wo es dann mit dem Zug weiter in Richtung Kampen ging. Nach zahlreichem Umsteigen und einem verpassten Zug erreichten sie schließlich gegen 14.30 Uhr ihr Ziel, an dem die sieben niederländischen Schülerinnen bereits mit ihren Lehrer:innen auf sie warteten.

Vom Bahnhof in Kampen aus ging es direkt zur Schule, dem Almere College, in dem die Gäste mit verschiedenen niederländischen Snacks und Spielen erwartet wurden. Den Abend verbrachten alle dann individuell in ihren Gastfamilien.

Der Dienstag begann damit, dass die Mädchen zusammen mit ihren Austauschpartnerinnen die ersten vier Stunden des Unterrichts besuchten. Daraufhin fuhren sie mit Fahrrädern zum Bahnhof, von wo es dann in die nächstgrößere Stadt Zwolle ging. Dort bekamen die Schülerinnen eine Führung durch das Kunstmuseum „Museum de Fundatie“.

Danach wurde die Stadt in Kleingruppen bei einer Rallye zum Thema „Nachhaltigkeit“ genauer besichtigt. Anschließend stand noch freie Zeit zur Verfügung, die beispielsweise zum Shoppen oder Bummeln genutzt wurde. Um 18.30 Uhr ging es zurück nach Kampen und der Abend wurde wieder in den jeweiligen Familien verbracht.

Am Mittwoch arbeiteten zunächst wieder alle gemeinsam an einem Projekt zum Thema „Nachhaltigkeit“: Dabei wurden die beiden Schulen verglichen und Ideen zur Verbesserung entwickelt. Danach besuchten die Schülerinnen noch zwei weitere Unterrichtsstunden der Niederländer.

Weiter ging es mit einer Stadtführung durch die Altstadt Kampens, bei der unter anderem eine frühere Cityfarm, ein altes Gerichtsgebäude und der Hafen mit einem Nachbau einer Kogge, einem Segel-Handelsschiff aus den Zeiten der Hanse (12.-17. Jahrhundert), besichtigt wurden. Um 17 Uhr aßen alle zusammen im Pfannkuchenhaus „Holland“ zu Abend und danach klang der Abend in den Familien aus.

Der Donnerstag begann mit einer spontanen Fortsetzung der Projektarbeit, gefolgt von einer Feedbackrunde bei Tee und Keksen. Danach hieß es auch schon wieder Abschied nehmen, bis die Holländerinnen im Juni zum Gegenbesuch nach Meinerzhagen kommen.

Das Besondere an diesem Austausch war, dass die Schülerinnen dieses Jahr im Vergleich zu den vorherigen Jahren einen Tag länger bleiben durften, wovon alle begeistert waren. Gesponsert wurde die Reise durch die Organisation ErasmusPlus.

Text: Sarah Albus (9D)

Fotos: Frau Bonzel und Frau Hegmann