Pilgern mal anders

17.06.2022 13:38

Am Samstag, dem 11. Juni 2022, pilgerten die EF-Religionskurse von Frau Wnuk und Herrn Diel gemeinsam durchs Ebbegebirge. Sie folgten einer selbstgewählten Route, die sie in ihrem kleinen, eigens dafür erstellten „Pilgerbuch“ dokumentierten.

Um 9 Uhr morgens trafen sich alle am Parkplatz an der Nordhelle. Zu Beginn wurde ein von den Schüler:innen selbstgestaltetes Pilgerbuch verteilt, auf dessen Rückseite der Liedtext "Danke für diesen guten Morgen" abgedruckt war. Damit starteten die Reli-Kurse ihre Pilgerroute und sangen die ersten beiden Strophen des Liedes.

Nach wenigen Kilometern wurde eine kurze Trink- und Gesangspause eingelegt, in der die restlichen Strophen des Liedes gesungen wurden. Mit "Danke, dass deine Hand mich leiten will an jeden Ort" wurde die kurze Pause beendet. Danach machten sich alle wieder auf den Weg, um ihrem Ziel - der Jesus-Christus-Kirche in Meinerzhagen - näher zu kommen.

Die Wanderrucksäcke wieder aufgesetzt und ein Schluck Wasser getrunken … und schon war auch schon mehr als die Hälfte des Weges geschafft. Eine kleine Erklärung von Herrn Diel, wie man sich ohne Telefon und Handy in Not in der Natur verhalten soll, durfte auf der Schulexkursion natürlich nicht fehlen.

Ob durch Wälder, hohe Wiesen oder über einen kleinen Bach, der den Feldweg schnitt: Die Schüler:innen bewältigten die 11 Kilometer lange Wanderstrecke in nur wenigen Stunden. Zwischenzeitliche Gedanken an Gott und die Welt trieben sie voran.

Dieser Ausflug brachte uns nicht nur von Ort zu Ort, sondern auch untereinander näher. Darüber hinaus nutzten wir die Wanderung auch für einen Austausch und ein Wiedersehen in der Zeit unseres Betriebspraktikums.

An der Jesus-Christus-Kirche angekommen, lasen die Schüler:innen ihre selbstgeschriebenen Fürbitten und Impulse vor und dankten Gott für den gemeinsamen Vormittag. Einige Gebete und Segenslieder folgten.

Nach der Andacht konnte sich jeder stolz einen Stempel der Kirche in sein Pilgerbuch drucken. Die Wanderung endete hiermit und alle fuhren erschöpft, aber auch zufrieden nach Hause.

Text: Annika Steinmetzler (EF)

Fotos: Frau Wnuk