Neue Stufe 5: Das Klettergerüst war der Favorit

19.06.2024 20:34

Mit vier Klassen 5 startet das EGM nach den Sommerferien ins neue Schuljahr. Am 13. Juni um 17 Uhr begrüßte Herr Dombrowski die Kinder und Eltern in der Aula zum Kennenlern-Nachmittag. Danach waren die „Neuen“ in ihrer neuen Schule unterwegs.

Als Erstes stellten sich die baldigen Klassenlehrer:innen vor: Es sind Frau Bonzel, Herr Erdmann, Frau Escher, Frau Loosen, Herr Mayer, Frau Nirwing, Herr Schwarz und Herr Wolf. Allerdings sagten sie nicht mit wem sie die Klassen leiten werden und ob sie die 5A, 5B, 5C oder 5D haben werden.

Es wurde gelost aus einem schwarzen Hut, welche Klasse als erstes aufgerufen wurde. Es durften immer andere Kinder aus dem Hut einen Klassennamen ziehen und so wurde die Klasse B als erstes aufgerufen, als zweites die D, danach kam die A und als letztes die C. Pro Klasse wurden die Namen der Kinder einzeln aufgerufen und es wurde zweimal geklatscht. Jeder bekam von Herrn Schwarz ein Puzzleteil von seinen neuen Klassenlehrern und gemeinsam sollten die Kinder vor der Mensa die Lehrerbilder puzzeln.

Die Lehrer:innen und auch die Schüler-Pat:innen zählten die Klassen noch mal durch, erklärten die Schul-Rally und dann ging es auch schon los: In Vierergruppen erkundeten die Kinder ihre neue Schule und versuchten, so viele Fragen wie möglich zu beantworten, zum Beispiel: Welche Ballsportarten kann man auf den Pausenhöfen spielen? - Wo befindet sich einer der Vertretungspläne? - Wie viele Lehrer:innen tragen eine Brille? - Wie viele Treppenstufen muss man vom Eingangsbereich bis zum Sekreteriat gehen?

Alle sind über das ganze Schulgelände gerannt, bei schwierigen Fragen haben die Lehrer:innen oder die Pat:innen Tipps gegeben. Währenddessen erhielten die Eltern in der Aula Informationen über die Schule. Als alle Kinder fertig waren, mussten sie die Zettel abgeben und durften noch spielen. Das Klettergerüst, das hinter der Mensa steht, war dabei der Lieblingsplatz.

Der Förderverein hatte einen eigenen Stand, wo man Muffins und Getränke nehmen und Geld spenden konnte. Draußen grillte der Hausmeister und man bekam Würstchen. Die Klassenlehrer/innen sprachen noch mit den Eltern.

Text: Sarah Ludwig und Mia Schmitt (beide 5A)

Fotos: Eva Laskin und Lena Dallmeyer (beide 8C)