Neu am EGM: Herr Kewitsch

23.09.2022 09:42

Eigentlich ist Herr Kewitsch gar nicht „neu“, denn er hat am EGM bereits Abitur gemacht. Jetzt unterrichtet er hier zwei seiner Lieblingsfächer. Das Presseteam hat außerdem erfahren, welcher Ort der Region zu seinen Lieblingsstädten zählt.

Was studieren Sie und wo?

Ich studiere Sportwissenschaften und Biologie an der Bergischen Universität Wuppertal.

Warum arbeiten Sie gern mit Kindern und Jugendlichen?

Es macht immer wieder Freude, den Lernzuwachs bei den Kindern und Jugendlichen zu beobachten. Außerdem bekommt man auch immer eine gewisse Dankbarkeit zurück. Hieraus lässt sich dann wiederum eine große Motivation ziehen, den Unterricht und die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen möglichst spannend und interessant zu gestalten.

Was gefällt Ihnen besonders gut an unserer Schule?

Schon zu meiner eigenen Schulzeit am EGM habe ich das freundliche und respektvolle Miteinander zwischen Lehrkräften und Schüler:innen sowie anderem Schulpersonal sehr geschätzt. Für mich ist dieses tolle Verhältnis der wichtigste Grundstein für einen gelungenen Schulalltag mit all seinen Facetten.

Wie würden Sie Ihre eigene Schulzeit in 3 Worten beschreiben?

Lehrreich, spannend und sehr häufig auch lustig.

Was waren Ihre Lieblingsfächer in der Schule?

Sport, Biologie und Erdkunde.

Welche Musik hören Sie?

Ich höre eigentlich fast jede Art von Musik, je nach Anlass und Stimmung.

Was machen Sie gern in Ihrer Freizeit?

Ich spiele in meiner Freizeit im Handballverein, mache aber auch andere Sportarten gerne. Außerdem gehe ich gerne mit meiner Frau in den Zoo oder wir machen häufig kleine Städtereisen.

Welche ist Ihre Lieblingsstadt und warum?

Hier würde ich zwei Städte hervorheben. Zum einen die Stadt Halver, in der ich aktuell wohne und aus der ich auch eigentlich nicht mehr wegziehen möchte. Halver ist eine schöne, kleine, ruhige und gemütliche Stadt, in der es sich super leben lässt. Zum anderen haben mich schon viele Städtereisen nach Berlin geführt. Ich finde Berlin mit seinem historischen Hintergrund, seiner Modernität und seiner Wichtigkeit als Hauptstadt und Weltmetropole eine sehr spannende Stadt.

Was ist Ihr Lieblingssport?

Meine Lieblingssportart ist Handball. Ich spiele und verfolge aber auch sehr gerne Darts. Außerdem bin ich durch meine Familie geprägt worden und, seitdem ich ein kleiner Junge bin, BVB-Fan.

Haben Sie ein Vorbild?

Natürlich haben mich in meinem Leben viele Personen aus meinem Familienkreis sehr geprägt und sind dadurch auch Vorbilder für mich. Außerhalb des privaten Bereiches würde ich die beiden Sportler Dirk Nowitzki und Neven Subotic nennen. Beide haben große sportliche Erfolge erreicht, sind dabei aber immer bodenständig und ihren Wurzeln verbunden geblieben.

Was können Sie besonders gut?

In stressigen Situationen gelassen zu bleiben.

Auf welche 3 Dinge könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

Meine Familie, meine Katzen und meinen Sport.

Welche 3 Persönlichkeiten würden Sie gern zu einer Diskussionsrunde einladen?:

Elmar Paulke, Barack Obama & Günter Jauch

Foto: Linda Lehrmann (Q2)