Monster on Stage

16.02.2020 19:24

Große Aufregung in den Klassen 5b und 5c: Nach einem halben Jahr Arbeit und Übung durften sie am Tag der Zeugnisausgabe ihre Theaterstücke dem Publikum aus den Stufen 5 und 6 zeigen. In beiden Stücken spielten Monster eine wichtige Rolle.

Herr C. Erdmann begrüßte die Zuschauer und erklärte kurz den Ablauf und die Geschichte der ersten Klasse. Dann war es endlich soweit! Der Vorhang öffnete sich und die Klasse 5b stand auf der Bühne. Ihr Theaterstück hieß "Monsterhaus" und handelte von Kindern, die in einem gruseligen Haus vielen Monstern begegneten. Die Schüler, die die Monster spielten, waren schwarz gekleidet und erschreckten nacheinander die Kinder, die sich laut schreiend umdrehten. Sie schienen große Angst zu haben, doch nach genauerem Kennenlernen stellte sich heraus, dass die Monster gar nicht gemein waren, und so konnten sie sich mit ihnen anfreunden. Nach dem Stück bekam die Klasse 5b verdienten Applaus und man konnte in ihren Gesichtern Stolz und Freude erkennen.

Anschließend präsentierte die Klasse 5c ihr Theaterstück, das den Namen "Monsterschule" trug. Es handelte sich in dem Stück um eine sehr vornehme Klasse, in der allerdings niemand die Fragen des Lehrers richtig beantworten konnte. Die Kinder bekamen eine neue Mitschülerin, die aber schnell feststellte, dass sie eine böse Klasse erwischt hatte. Sie wurde gehänselt und allein gelassen. Aber ... ganz alleine war sie dann doch nicht: Viele nette Schulmonster kamen vorbei, um ihr zu helfen. Sie erschreckten die Mitschüler, sodass sie Angst bekamen und wegliefen. Die "Neue" in der Klasse freute sich sehr über ihre Verbündeten. Nachdem sie ihr Stück (begleitet von Herrn Erdmann am Klavier) gezeigt hatten, verbeugten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b mit einem Lächeln im Gesicht.

Text: Adelina Ana Bojahr (6d)

Fotos: Carla Nesselrath, Julika Müller (6a)