Mitmach-Unterricht in den Hauptfächern

25.11.2023 13:14

Am Tag der Offenen Tür durften die Viertklässler am Unterricht teilnehmen und die Schule erkunden. Die Fächer Englisch, Deutsch und Mathematik kennen sie bereits, dazu kommt ab der Stufe 7 eine weitere Fremdsprache: Spanisch, Französisch oder Latein.

Da die Schüler:innen Englisch bereits seit der Grundschule lernen, konnten sie sich zu Beginn der Stunde schon auf Englisch vorstellen und begrüßen. Daraufhin mussten sie so tun, als wären sie für die Planung einer Weihnachtsparty zuständig. Dafür bekamen sie zu zweit je ein Blatt Papier, auf dem eine Kategorie, wie zum Beispiel ‚decorations‘, ‚food‘ oder ‚music‘ stand, um dessen Planung sie sich dann kümmern mussten. Zum Schluss schrieben sie auf Englisch die Einladungen für ihre Party.

In Latein besprachen die Schüler:innen als erstes, auf welchen Materialien früher geschrieben wurde und warum sich das Papier letztendlich durchgesetzt hat. Danach durften sie noch selber mit Binsen und schwarzer Tinte auf Papyrus malen und schreiben. Dabei lernten sie beispielsweise auch, was Frohe Weihnachten auf Latein bedeutet.

In Französisch lernten die Schüler:innen als erstes, sich selbst vorzustellen und zu begrüßen. Außerdem sangen sie ein französisches Lied und bekamen eine Geschichte vorgelesen, in der viele bekannte und leicht verständliche Wörter vorkamen. Zusätzlich erfuhren die Schüler:innen, wie man auf Französisch von eins bis elf zählt und konnten zum Schluss sagen, wie alt sie sind. Immer mit dabei: Arthur, das Lehrbuchtier aus unserem Découvertes-Schulbuch.

Für alle Schüler:innen, die das Fach Deutsch ausprobieren durften, stand Kreativität an oberster Stelle. Mithilfe von Geräuschen und Gegenständen wie Muscheln, Zweigen oder Sandschalen, die sie ertasten sollten, sowie dazu passenden Bildern konnten sie sich inspirieren lassen und eigene Geschichten zum Thema „Strand“ schreiben. So haben sie einen Einblick bekommen, wie man Erzählungen mithilfe von Sinneswahrnehmungen interessanter und anschaulicher gestalten kann.

Auch Mathematik ist ein kreatives Fach: Zunächst falteten die Schüler:innen ein Blatt Papier in der Mitte und schnitten eine Figur aus – so ähnlich, wie man Tannenbäume zur adventlichen Fensterdekoration bastelt. So erhielten die Kinder einen ersten Einblick in die Geometrie der Achsen-Spiegelung. In der anderen Matheklasse lösten die Schüler:innen „Magische Quadrate“. Wer besonders schnell war, konnte sogar selbst ein solches Mathe-Sudoku erstellen.

Texte: Sarah Albus (9D), Sofia Shahi (9A), Mia Schmitt (5A), Sarah Ludwig (5A)

Fotos: Lana Zelazkowski (9D), Lina Nesselrath (9D), Sara Vollmann (7A), Mick Osmanski (5A), Pia Hofmann (5A)