Mit euch und für euch engagiert: Die SV

05.02.2023 18:23

Unsere Schülervertretung besteht aus Schüler:innen, die sich für eure Interessen und Bedürfnisse einsetzen. Das sind nicht nur ein „Job“ für die Klassensprecher:innen, sondern jede:r von euch kann mitmachen. Interessiert? Dann komm vorbei!

Die SV und die Schulsprecher:innen sind Ansprechpartner für Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulangestellte und Eltern, wobei die beiden Schulsprecher:innen von allen Klassen- und Stufensprecher:innen gewählt werden. Bei unseren wöchentlichen Treffen – jeden Mittwoch, 12:15 Uhr im SV-Büro – besprechen wir aktuelle Probleme, organisieren anstehende Projekte und planen die Dinge, die unserer Meinung nach die meisten Schüler:innen interessieren. Dabei werden wir von unseren SV-Lehrern Frau Bikowski und Herr Rickes unterstützt.

Wir alle verbringen jeden Tag sehr viel Zeit hier in der Schule und möchten daher unseren Schulalltag so angenehm wie möglich gestalten: In Abhängigkeit von den Wünschen unserer Mitschüler:innen organisieren wir unterschiedliche Veranstaltungen – Sportturniere, Stutenkerl- und Osterhasenverkäufe, den Schulweihnachtsmarkt oder die SV- Disco. Einmal im Jahr koordinieren wir auch die Bestellung und den Verkauf der Schul-Pullover. Bei alldem benötigen wir natürlich auch Hilfe von Euch – und noch viel wichtiger: Erzählt uns von Euren Ideen!

Das SV-Team hat aber auch offizielle und repräsentative Aufgaben: Immer zu Beginn eines Schuljahres wird das Schulsprecher:innen-Team gewählt, sodass diese bis zum Halbjahr vom alten Team ins Amt eingeführt werden und von ihnen lernen können. Bis zum Halbjahreswechsel des Schuljahres 2022/23 waren Vivienne Tertel und Johannes Schmidt (beide Q2) unsere Schulsprecher:innen, ab dem zweiten Halbjahr sind es Devin Machatzke und Eileen Enns (beide Q1). Außerdem sind sechs Mitglieder der SV stimmberechtige Mitglieder der Schulkonferenz. Auch hier repräsentieren wir alle Schüler:innen, deshalb ist es uns sehr wichtig, eure Anliegen, Probleme und Wünsche zu kennen.

Ihr könnt uns gerne persönlich ansprechen oder aber per Teams eine Nachricht schicken (@EGM Schülervertretung). Oder ihr werft einen Zettel mit einer Nachricht in den SV-Briefkasten direkt neben dem Sekretariat.

Wir freuen uns auf euch!

Text: Johannes Schmidt (Q2)

Fotos: Linda Lehrmann, Archiv