Mit dem EGM nach London

01.12.2023 05:00

Wie eigentlich jedes Jahr war es Anfang November wieder Zeit für die Q1 und ein paar Schüler aus der Q2, London zu besuchen, um seine Schönheit, Vielfalt und weltbekannten Sehenswürdigkeiten zu genießen. Geschlafen wird bei dieser Fahrt im Bus.

Von historischen Gebäuden, interessanten Menschen bis hin zum ältesten U-Bahn-Netz der Welt hat London alles zu bieten.

Die Reise begann um 10 Uhr abends in Meinerzhagen, als wir alle in einen Reisebus stiegen, an den wir uns erst einmal gewöhnen mussten. Dieser Bus würde uns schließlich einen großen Teil der Reise begleiten.

Nach einigen zermürbenden Stunden kamen wir schließlich an der französischen Küste an, von wo aus wir mit der Fähre von Calais das Vereinigte Königreich erreichen würden. Eine frühe Mahlzeit und ein paar Stunden später erblickten wir endlich die Küste des Vereinigten Königreichs und damit unsere erste Sehenswürdigkeit: die weißen Klippen von Dover.

Bereits von der Schönheit des Landes beeindruckt, mussten wir wieder in den Bus einsteigen. Bald darauf war es so weit und wir stiegen in Londons Stadtteil Greenwich neben der O2-Arena wieder aus. Von dort ging es auf direktem Wege zur U-Bahnstation North Greenwich, von wo aus wir drei Haltestellen mit der Tube zur London Bridge fuhren. Das U-Bahn-System in London ist sicherlich eines der durchdachtesten auf diesem Planeten, und jeder fand sofort Gefallen daran.

Das erste Drittel unseres Aufenthaltes in London bestand aus einer Tour, die von Herrn Diel geführt wurde. Nach der Durchquerung eines kulinarischen Foodmarkets war unser erstes Ziel die Nachbildung der Golden Hinde, eines Schiffes, welches im sechzehnten Jahrhundert die sieben Weltmeere überquerte.

Danach spazierten wir an der Themse entlang und sahen sowohl historische Gebäude wie den Nachbau von Shakespeares Globe Theatre als auch modernere Orte wie die Millennium Bridge oder die Tate Modern, in der alle Arten von moderner Kunst ausgestellt sind.

Danach ging es zum Palace of Westminster, dem Sitz des britischen Parlaments, wo wir nicht nur den Palace sahen, sondern auch das London Eye und den Uhrenturm, in dem sich der Big Ben – das ist nicht die Uhr, sondern die schwerste der fünf Glocken in diesem Turm – befindet.

Zum Abschluss dieses Ausflugs machten wir uns dann auf den Weg zum Trafalgar Square, wo sich alle Teilnehmer:innen der Exkursion vor der National Gallery sammelten. Von dort aus war es uns überlassen, was wir machen wollten. In kleinen Gruppen erkundete dann jeder London so, wie er es wollte.

Nach diesem ereignisreichen und spannenden Tag war es Zeit, nach Hause zu fahren. Müde und zufrieden stiegen alle in den Bus mit Erinnerungen, die noch lange nachwirken würden.

Text: Marcus Rodetzka und Noah Bayazit (Q1)

Fotos: Merle Berger, Emelie Peters (Q1), Frau Bonzel