Mikroplastik: Aus dem Auge, aus dem Sinn?

31.03.2023 17:40

Mikroplastik ist überall, auch, wenn man es nicht sehen kann: Damit beschäftigen sich Schüler:innen aus den Klassen 7-9 im Projektkurs bei Frau Hegmann, Herrn Bald und Herrn Schilmöller. Der Rotary-Club Meinerzhagen fördert großzügig die Forschungen.

Der Projektkurs „Unsichtbar? – (Mikro)Plastik, Märkischer Kreis und Mee/hr“ im Meinerzhagener Modell will Mikroplastik sichtbar machen und untersuchen, welche Gewässer im näheren und weiteren Umfeld wie stark damit verschmutzt sind. Dies geschieht zunächst lokal an der Volme und an der Listertalsperre, später auch international auf dem Ijsselmeer in Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule in Kampen in den Niederlanden.

Geplant ist eine wahrscheinlich einmalige Forschungs-Reise für Schüler:innen beider Schulen über eine Woche auf dem Ijsselmeer, an Bord des Schiffes Ambiance. Der Skipper der Ambiance, Sven Timmans, ist ein Unterstützer dieses Projekts. Gesponsort werden die Forschungen vom Rotary Club in Meinerzhagen, durch dessen großzügige Spende es überhaupt erst möglich ist, die Forschungsreise und die wissenschaftlichen Untersuchungen der Gewässerproben zu machen und so mehr über das Mikroplastik in unserer Umgebung zu lernen. Mehrere tausend Euro werden dafür von den Rotariern zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Text: Kayra Emrecan (9C)

Fotos: Sarah Pritschow (9A)