„Meinerzhagener Modell“: Brettspiele und Reiseführer

28.02.2024 06:21

Im Baustein 2 „Gesellschaftswissenschaften“ bei Frau Meyer wurden Gesellschaftsspiele und Reiseführer entworfen. Es gab sieben Gruppen, fünf Spiele und zwei Reiseführer - vom Moskau-Monopoly bis zum Reiseführer zur Golden Gate Bridge.

Die Gruppen, die aus drei bis sechs Personen bestanden, konnten selbst entscheiden, ob sie ein Gesellschaftsspiel oder einen Reiseführer machen wollten. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt und es gab auch keine Themen-Vorgaben.

Die Spiele-Gruppen durften sich irgendein Spiel ausdenken. Als Ergebnis der gemeinsamen Zeit erarbeiteten die Gruppen verschiedenste spannende Projekte. Anfangs hatte Frau Meyer zwar noch gesagt, es sollten Gesellschaftsspiele sein, doch es gab auch ein Pin Ball-Spiel (Flipper).

Drei Gruppen mixten die Themen „Reisen“ und „Spiele“ und bastelten ein Kanada-Logistikspiel, ein Länderquiz-Monopoly und ein Moskau-Monopoly. Das Moskau-Monopoly hat besonders viele liebevolle Details: Die Spielfiguren sind Charaktere aus russischen Kinderserien, an die sich die Gruppenmitglieder besonders gern erinnern. Außerdem gab es noch ein Einhorn-Monopoly.

Die Gruppen, die sich für einen Reiseführer entschieden hatten, wählten zunächst ein Ziel aus und recherchierten dann die nötigen Informationen. Eine Gruppe hatte sich für einen Reiseführer zu San Francisco mit einem Modell der Golden Gate Bridge entschieden, die andere Gruppe für den berühmten Schriftzug HOLLYWOOD in den Hollywood Hills.

Die Schüler:innen gestalteten und bastelten ihre Projekte komplett selbständig, deshalb sind sie auch sehr unterschiedlich geworden. Alle Projekte wurden Kurs intern vorgestellt und alle Gruppen durften mit den anderen Spielen spielen, bis die Zeit um war.

Da die Kurse des „Meinerzhagener Modells“ nur einmal in der Woche stattfinden, genossen alle Schüler:innen die erfrischende Abwechslung vom üblichen Unterricht.

Text: Emily Ackermann (8A), Silvie Ollerdis (8B)

Fotos: Lina Nesselrath, Lana Zelazkowski (beide 9D), Frau Schraad