Kennenlern-Nachmittag für unsere neuen Fünftklässler

12.06.2023 06:53

Wie läuft ein Schultag am Gymnasium ab? Was kann ich in den Pausen machen? Und wer ist mit mir in der neuen Klasse? Auf all diese Fragen gab es auf dem Kennlern-Nachmittag für unsere neuen 5. Klassen am 24. Mai 2023 eine Antwort.

Um 17:00 Uhr fing die Veranstaltung an. Viele Eltern waren schon eine halbe Stunde vorher mit ihren Kindern in der Aula eingetroffen. Unser Schulleiter, Herr Dombrowski, hielt eine kurze Rede. Die neuen Klassenlehrer:innen stellten sich vor, nur Frau Sondermann war leider erkrankt.

Herr Dombrowski hat danach die Schüler:innen in die einzelnen Klassen eingeteilt und jedem Kind einen Buchstaben gegeben.

Um 17:15 Uhr übernahmen die Patinnen aus der EF die drei neuen Klassen: Klara Radek und Amelie Demler (Klasse 5A), Lara Mielke und Mara Kuhnke (Klasse 5B) Elina Reimer und Laura Sofie Klatt (Klasse 5C) gingen mit den neuen Fünftklässlern zu verschiedenen Orten auf dem Schulhof, wo die Kinder mit den Buchstaben, die sie von Herrn Dombrowski bekommen hatten, die Namen der neuen Klassenlehrer puzzelten.

Anschließend gingen die Schüler:innen in die Mensa, wo sie ihre neuen Klassenlehrer:innen kennenlernten. Diese sind:

• 5A: Frau Arnold und Herr Ihne
  • 5B: Frau Stein und Frau Sondermann
  • 5C: Frau Machel und Herr Romero

Danach wurden die Kinder nach Klassen in jeweils acht Gruppen aufgeteilt und erkundeten auf einer kleinen Schulrallye unsere Schulgebäude und die Pausenhöfe. Währenddessen erhielten die Eltern in der Aula von Herrn Dombrowski und Herrn Schwarz (Unterstufenkoordinator) wichtige Informationen rund um den Schulstart ihrer Kinder am EGM.

Zum Schluss gab es noch Würstchen und Muffins, die vom Förderverein gespendet wurden. Gegen 18:00 Uhr sind die Kinder mit ihren Eltern wieder nach Hause gegangen.

Text: Marlene Morlinghaus (5B)

Fotos: Mila Nesselrath (5B)