Karaoke-Leseshow in der Aula

30.11.2020 15:49

Einfach mal ein spannendes Buch schnappen und in die Geschichte versinken … Bücher lesen ist toll, nur leider verlieren immer mehr Jugendliche die Lust am Schmökern. Neues Lesefutter erhielt die Stufe 7 am 13. November in zwei Lese-Shows mit Frank Sommer.

Lesen und Karaoke – wie geht das eigentlich? In einer solchen Show werden Textauszüge aus Büchern vorgelesen und je nach Textauszug kann man in die Rolle seines zugewiesenen Charakters schlüpfen. Und das taten die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung! Als der Moderator die ersten vier Leser aussuchte, meldeten sich viele Kinder gespannt, um als erstes auf die Bühne zu kommen. Gemeinsam wählten sie aus 20 Vorschlägen ein Buch, das interessant klang. Von Liebesromanen bis hin zu Büchern zum Thema „Mobbing“ war alles dabei.

Als erstes wurde “Liccle Bit. Der Kleine aus Crongton“ von Alex Wheatle gewählt. Insgesamt fünf Gruppen kamen auf die Bühne, um unter anderem Auszüge aus “Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte” von Dita Zipfel, “The Haven - Im Untergrund” von Simon Lelic oder “Willst du Stress?” von Werner Färber mit einem Touch schauspielerischem Talent vorzulesen. Zwischendurch gab es zwei Leseexperimente, mit denen Herr Sommer uns erklärte, dass, egal wie sehr ein Satz verdreht ist, unser Gehirn ihn verstehen und „lesen“ kann.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation gingen die Klassen aufgeteilt zur Lese-Show: die Klassen 7A und C von 8:50 Uhr bis 10:10 Uhr, die 7B und D von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr. In der Aula saßen sie getrennt nach Klassen in zwei Gruppen. Auf den Stühlen lag für jedes Kind ein Zettel mit den Büchern, die zur Auswahl standen. Die Klassen 7A und C entschieden sich übrigens für „The Hate U Give“ von Angie Thomas, „Scriptkid: Erpresst im Darknet“ von Christian Linker, „Meer geht nicht“ von Oliver Uschmann und „Alle lieben George - keiner weiß wieso“ von Frank Cottrell Boyce.

Alle Bücher aus der Lese-Show kann man in der Stadtbücherei Meinerzhagen ausleihen. Das ist für Schülerinnen und Schüler kostenlos, man muss sich nur einen Mitgliedsausweis holen.

Text: Adelina Ana Bojahr (7D)

Fotos: Julika Müller (7A)