Herzlich willkommen an unserer Schule!

12.08.2023 11:03

Am Dienstag, dem 8. August, war es wieder soweit: Das EGM hieß 88 neue Schüler:innen in der Stufe 5 willkommen. Der Tag begann in der JCK mit einem Gottesdienst zum Thema "Zusammen wachsen" und endete um 12:10 Uhr in der Aula.

An der Kirche angekommen, versammelten sich die Kinder klassenweise - dieses Jahr gibt es die Klassen A/B/C - vor der Kirche. Sobald alle Schüler:innen da waren und die Eltern ihre Plätze eingenommen hatten, zogen die Klassen in die Kirche ein und der Gottesdienst fing an. Nach dem Orgelvorspiel und der Begrüßung sang die Gemeinde das Lied "Herr ich komme zu dir".

Frau Sondermann las anschließend das „Gleichnis von der Saat, die ganz von selbst wächst“ (Mk 4,26.29), welches von Herrn Schwarz nach dem Lied "Traut dem neuen Weg" in einer kurzen Andacht aufgegiffen wurde. Nach dem Lied "Keinen Tag soll es geben“ folgten die Fürbitten und der Segen. Um 8.40 Uhr verließen die Schüler:innen mit ihren Eltern die Kirche und machen sich auf den Weg zur Schule.

In der Schule angekommen, gingen die Kinder in ihre Klassenräume. Die Klassenlehrer:innen hatten Kennenlernspiele und jede Menge organisatorische Dinge vorbereitet, darunter die Schülerausweise, Busfahrkarten und Schulbücher. Gemeinsam mit ihren neuen Mitschüler:innen erkundeten die Fünftklässler anschließend in der Frühstückspause das Schulgelände mit Schulhof, Sportplatz, Boulderwand, Tischtennisplatten, Reckstange und Vielem mehr.

Der Tagesablauf war in allen drei Klassen ungefähr gleich. In der Klasse 5B von Frau Stein und Frau Sondermann lernen 29 Kinder, in der 5A von Frau Arnold und Herrn Hermes ebenfalls 29 und in der Klasse 5C von Frau Machel und Herrn Romero 30 Kinder. Während die Kinder in den Klassen waren, kümmerten sich Herr Schwarz und Herr Dombrowski um die Information der Eltern in der Aula. Am Ende des Tages sang der Unterstufenchor, geleitet von Herrn Otto, den Fünftklässlern und ihren Eltern vier Lieder vor: „All my loving“, „Horch, was kommt von draußen rein“, „Komet“ und „Another love“. Um 12.10 Uhr endete dann für sie der erste Schultag am EGM.

Auf die Frage, wie es ihnen bis jetzt an der Schule gefällt, antworteten die Kinder unter anderem: „Die Schule ist schön“ oder „Die Lehrer sind nett“, „Meine Angst ist schon weniger geworden“ und allgemein sind sich alle Kinder einig, dass sie sehr froh sind, so gut an der neuen Schule angekommen zu sein.

Text: Leonie Fiona Berndt und Emily Ackermann (8A)

Fotos: Carla Nesselrath und Amelie Renschler (10A)