Herzlich willkommen am EGM!

19.08.2020 15:28

Einen Tag nach allen anderen starteten unsere neuen Fünftklässler in das Schuljahr. Um die Corona-Hygieneregeln einzuhalten, fand für jede der vier Klassen eine eigene Einschulungsfeier zu verschiedenen Uhrzeiten statt

Als erstes versammelte sich die 5A um 8:00 Uhr in der Aula, gefolgt von der 5B um 9:15 Uhr, der 5C um 10:30 Uhr und abschließend der 5D um 11:45 Uhr. Nachdem der Schulleiter, Herr Dombrowski, alle Anwesenden herzlich begrüßt hatte, überreichte Frau Stupperich vom Förderverein eine Spielekiste. Danach hätten die Kinder eigentlich das Lied „Gut, dass wir einander haben“ singen sollen – nur ist gemeinsames Singen, wie so vieles anderes, derzeit untersagt.  Deswegen haben die Lehrer den Text zur Melodie aufgesagt.

In seiner Andacht über "Die Chance und das Verlorene" griff Herr Schwarz die Corona-Regeln auf: Sie seien zum einen „eine Chance, meine Umwelt neu in den Blick zu nehmen“, zum anderen aber auch Aufforderung, das Verlorene im Blick zu haben und „menschliche Nähe im Herzen und im Geiste aufrechtzuerhalten“. Nach dem „Vaterunser“ mit Pfarrerin Frau Handke sowie dem Lied „Keinen Tag soll es geben“ - gesungen unter Einhaltung aller Hygieneregeln von der halben Klasse 6A - brachten die Lehrer ihre jeweiligen Schüler zu deren Klassenräumen.

Dort lernte die 5A ihre Klassenlehrer Frau Bonzel und Herrn Schwarz kennen, die 5B Frau Loosen und Herrn Ihne, die Klasse 5C Frau Stein und Herrn Rickes sowie die 5D Frau Machel und Herrn Kraus. Diese informierten ihre Schülerinnen und Schüler über deren Sonderstundenplan für die ersten Schultage. Ebenfalls gaben sie ihnen über die mitzubringenden Materialien Bescheid und baten, auf der Schulhomepage www.ev-g-m.de immer wieder die neuen Nachrichten oder geänderten Regeln aufzurufen.

Währenddessen wurde von Herrn Dombrowski und Herrn Schwarz eine Infoveranstaltung für die Eltern abgehalten und eine Informationsmappe ausgeteilt. In der Mensa gab es danach ein Eltern-Café, bis sie sich wieder zusammen mit ihren Kindern zum Abschluss trafen.

Trotz der momentanen Umstände war die Einschulung ein fröhlicher Tag und die Fünftklässler können sich auf ihr erstes Schuljahr an ihrer neuen Schule freuen.

Text: Emine Jill Balta (8B)

Foto: Linda Lehrmann (EF)