Glückwunsch zum 1. Preis beim „Planspiel Börse“!

11.03.2022 12:14

Eine gute finanzielle Zukunft planen und dafür belohnt werden? Das wünscht sich jede:r Schüler:in. Das „Planspiel Börse“ der Sparkasse macht dies möglich. Das EGM-Team „WIRECARD CEOs“ (Remy Gogoll und Kadir Abanoz, Q2) war am erfolgreichsten.

Vom 4. Oktober 2021 bis zum 28. Januar 2022 wetteiferten 56 Schülerteams im Online-Wettbewerb der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen darum, wer seinen virtuellen Depotwert über zehn Wochen mit Kauf und Verkauf von Wertpapieren am meisten und am nachhaltigsten vergrößern kann.

Dadurch verschafften sich die Schüler:innen einen ersten Eindruck in die Börsen-Handelswelt und machten Erfahrung mit taktischer Finanzplanung. So lernten sie geschickte Investition, einen planvollen Umgang mit Geld und auch die Wichtigkeit von nachhaltigen Geldanlagen kennen. Außerdem bekamen sie die Möglichkeit, bekannte Unternehmen wie Amazon oder Apple besser kennenzulernen und konnten sich auch gegenseitig im Wettbewerb mit Freunden messen.

Nur neun Prozent der teilnehmenden Teams hatten es geschafft, während der Laufzeit des Börsen-Spiels ihren Depotwert zu erhöhen, die übergroße Mehrheit musste Verluste hinnehmen. Die Siegerteams erhielten am Freitag, dem 4. März 2022, in der Aula des EGM ihre Preise.

Das Siegerteam mit einem Depotgesamtwert von 55.621,10€ ist das Zweier-Team unserer Schule:  Remy Gogoll und Kadir Abanoz aus der Q2 („WIRECARD CEOs“). Die Belohnung für den 1. Platz sind 200 (echte!) Euro und ein Kino-Gutschein im Wert von 50 Euro. Trotz ihres Nachhaltigkeits-Verlustwertes von -172,25€ schaffte es das Team sogar zusätzlich, den 10. Platz im Ranking des Sparkassen-Verbands zu belegen und erhielt dafür noch 400 Euro hinzu. Ihre Taktik, schon ganz am Anfang des Spiels in leistungsstarke Unternehmen wie Amazon, Tesla und Apple zu investieren, hatte sich ausgezahlt.

Der 2. Platz im Ranking der Teams unserer Schule ging an das Team „DDM“ (Danny Grabovski, Max Pfannenstiel, David Haarbach / Stufe EF), den 3. Platz belegte „7 Seasons Trade“ (Liv Schröder, Emily Heine, Nadine Moor, Janette Töws / Stufe Q2). Für sie gab es Kino-Gutscheine im Wert von 40 bzw. 30 Euro.

Text: Emine Jill Balta (9B)

Fotos: Melina Christ (Q1)