Gelungener Austausch mit Kampen

20.03.2020 15:47

In diesem Frühjahr findet zum zweiten Mal der Schüleraustausch des EGM mit unserer neuen Partnerschule, dem Almere College in Kampen (Niederlande), statt. Auch im kommenden Schuljahr können sich Neuntklässler dafür bewerben.

Anfang März besuchten sieben Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen aus Meinerzhagen unter der Leitung von Frau Bonzel und Herrn Otto die schöne Hansestadt an der Ijssel. Übernachtet wurde dabei in den Familien der niederländischen Austauschpartner.

Nach der Zuganreise ging es am Montagnachmittag zunächst in das historische Café  „De Eenhoorn“, bevor die Schülerinnen und Schüler bei einer kurzen Stadtführung erste Eindrücke gewinnen konnten. Am zweiten Tag des Austausches besuchten sie mit ihren Austauschpartnern den Unterricht. Nachmittags besichtigte die Gruppe die „Bovenkerk“, das Highlight war hier das kurze Orgelkonzert von Herrn Otto. Ein „Holländischer Nachmittag“ in der Schule mit Spielen, Musik und typischen Snacks wie Frikandel und Bitterballen rundete das Programm für diesen Tag ab. Am Mittwoch hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen.

Ein Wiedersehen mit den Holländern ist aber schon geplant - sobald es wieder möglich ist, dass die Kampener Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch nach Meinerzhagen kommen. Vielen Dank an Renée Prins und Bart Zeven vom Almere College (https://www.almerecollege.nl) für die schönen Tage!

Text: Frau Bonzel

Foto: Ard de Graaf