Geheimtipp Hinterhof: Neue Attraktionen für die Pausen

04.10.2023 07:48

Die Kletterwand verschönert seit einigen Wochen den hinteren Pausenhof. Für die, die es weniger sportlich mögen, gibt es zwei Riesenschaukeln und eine Loungeliege. Das Presseteam hat sie reihum ausprobiert: 3 unterschiedliche Berichte wechseln sich hier ab. Viel Spaß!

Die Kletterwand ist eine gute Initiative, um Kinder dazu zu bringen, sich in den Pausen öfters draußen zu betätigen und mehr Sport zu treiben, denn vor einiger Zeit wurde das vielgenutzte alte Klettergerüst auf dem Pausenhof vor der kleinen Sporthalle abgebaut, was vor allem für die Unterstufe ziemlich schade war.

Kurz vor den Sommerferien wurden dann zwei aus Holz bestehende Hollywoodschaukeln beim Sportplatz aufgestellt, was allerdings nicht optimal war, sodass sie nun vor der kleinen Turnhalle  neben dem Basketballplatz stehen. Sie eignen sich perfekt, um ein wenig zu entspannen und dabei einen guten Blick über den Schulhof zu haben.

Außerdem gibt es auf der Wiese hinter den Hollywoodschaukeln nun eine Holzliege, wie man sie beispielsweise auch an Wanderwegen findet. Da sie etwas abseits und mit dem Rücken zur Schule steht, ist sie super, um sich mit seinen Freunden zu unterhalten, während man einen tollen Ausblick auf Meinerzhagen hat.

Auch die Boulderwand ist neu, die nun anstelle des Klettergerüsts für die Schüler:innen zur Verfügung steht. An dieser Wand kann man zum Beispiel sein Können im Klettern beweisen, Wettklettern gegen seine Freunde veranstalten oder sich nach dem Unterricht einfach mal auspowern. Die Boulderwand konnte dank der Unterstützung mehrerer Sponsoren angeschafft werden: Unser Dank geht an die Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen, den Förderverein unserer Schule und die Frühstücksmütter.

Wer also eine Pause vom anstrengenden Schultag sucht, ist in dieser Ecke des Pausenhofs genau richtig. Wir freuen uns sehr!

Text: Sarah Albus (9D) und Adelina Ana Bojahr (10D)

Fotos: EGM Presseteam – Team „Foto“

Auf unserem Schulhof, versteckt in einer hinteren Ecke, lädt eine kleine, grüne Wiese zum Entspannen ein. Wenn du jetzt denkst: YAYY EINE WIESE! Was ist denn bitte daran so besonders??, warte einen Augenblick: Das Außergewöhnliche sind die Gegenstände auf diesem Platz.

Zum einen glänzt eine einladende Liege aus Holz im Sonnenlicht (insofern die Sonne scheint). Das Gesicht von der Schule abgewandt, scheinen sie einem zurufen zu wollen: „Setz dich, die Schule ist anstrengend genug, Zeit für eine Pause!“ Der Blick des Platznehmers wandert über grüne Baumwipfel, winzige Häuser in der Ferne und beruhigende Natur im Wechsel der Jahreszeiten.

Etwas abseits von der Liege hängen zwei große Schaukeln, die sportinteressierten Benutzern einen bequemen Blick auf das Basketballfeld und die Schule geben. Sanft schaukelnd sind sie wie geschaffen für ein kurzes Päuschen oder um einfach nur zu quatschen.

Sportlich tatsächlich engagierte Schüler:innen werden sich auf der Kletterwand nebenan wohlfühlen. Mit ihrer mittleren Höhe und dem robusten Material, verschafft sie perfekte Ablenkung vom stundenlangen Stillsitzen im Unterricht – eine gute Gelegenheit, um mit seinen Freunden Spaß zu haben. Weiche Holzstückchen auf dem Boden versprechen eine sanfte Landung, falls man aus Versehen danebentritt.

Insgesamt harmonieren diese drei Gegenstände im Einklang und arbeiten auf das eine Ziel zu – die gewünschte Ruhe und Bewegung nach einem stressigen Schulalltag.

Text: Johanna Tews (10A)

Fotos: EGM Presseteam – Team „Foto"

Nachdem das alte Klettergerüst, das vor der alten Sporthalle stand, abgerissen wurde und die Stelle lange kahl blieb, können sich die Schüler:innen des EGM seit Beginn des Schuljahres über eine neue Kletterwand freuen. Sie wurde von einem riesigen LKW hergebracht und bereits vor den Sommerferien aufgestellt.

Das Gerüst aus Stahl, Stein und Plastik ist rund drei Meter hoch und kann von beiden Seiten beklettert werden. Dank der vielen Steine kann man relativ leicht bis nach oben klettern und selbst, wenn man mal abrutschen sollte, fällt man auf einen recht weichen Boden aus groben Sägespänen und Holzschnitzeln - gerade für die Unterstufe ist es eine willkommene Abwechslung in den Pausen. Aber auch alle anderen Schüler:innen sind herzlich eingeladen, die neue Kletterwand auszuprobieren - sie wird inzwischen sogar von Neunt- oder Zehntklässlern genutzt. Neben der Boulderwand sind auch noch Sitzmöglichkeiten, auf denen man bei schönem Wetter frühstücken kann.

Und wem die ganze Kletterei zu anstrengend ist, der kann sich auch auf der Liege, die hinter dem Klettergerüst steht, entspannen. Denn aufgrund des wellenförmigen Metallgerüsts, das dicht mit Holzbrettern belegt ist (und ein bisschen an eine Schlange erinnert, die ihren Kopf hebt), der Aussicht auf grüne Wälder und einem Stück Privatsphäre im Schulalltag fühlt man sich auf dieser Liege wie an einem anderen Ort. Wer also für eine kleine Pause den Schulalltag im Wortsinn „hinter sich lassen“ will, der ist hier genau richtig.

Manchen schon bekannt sind die Hollywoodschaukeln, die wir bereits im letzten Jahr neu bekommen haben. Zum sanftem Schaukeln oder wildem Anschwung in der Pause: Die Schaukeln sind offen für alle Schüler:innen. Das Ungetüm aus Holz hängt an metallenen Ketten und steht gleich im Doppelpack auf unserem Schulgelände. Wer Lust hat, findet sie neben der alten Sporthalle. Nur mit herumfliegenden Bällen vom Basketballplatz muss man ab und an rechnen, aber das schadet dem Schaukelspaß nicht wirklich. Man sollte auch nicht von den Schaukel abspringen - eben, weil das Basketballgerüst ziemlich nah davor steht. Trotz der ganzen Vorsicht macht es aber super viel Spaß, auf den Schaukeln die Pause zu verbringen.

Wir hoffen, dass die neuen Geräte möglichst lange erhalten bleiben.

Text: Sofia Soraya Shahi (9A) und Marlene Morlinghaus (6B)

Fotos: EGM Presseteam – Team „Foto“