Fahrtenwoche: Die Stufe 9 schippert übers Ijsselmeer

08.09.2022 18:29

Auch die Stufenfahrt der 9. Klassen fing an, wo (fast) alle Fahrten anfangen: am ZOB Meinerzhagen. Am Montag der Fahrtenwoche ging es um 6 Uhr morgens los. Die anfängliche Müdigkeit verflog schnell und machte Platz für die Vorfreude auf den Segeltörn.

Mit drei Bussen fuhr die Stufe 9 zu jeweils verschiedenen Hafenstädtchen am Ijsselmeer, wo die Plattbodenschiffe sowie ihre Skipper die Schüler:innen schon erwarteten.

Die Skipper zeigten ihnen die Schiffe, auf denen die Klassen fünf Tage lang zusammen leben, kochen und Spaß haben würden. Unter anderem würden sie natürlich auch segeln!

Und dies taten sie bereits am ersten Tag: Die Segel wurden gesetzt. Jeder musste dabei mitmachen und wie richtige Matrosen zum Beispiel Leinen halten oder beim Hochziehen der Segel helfen.

Wenn die Klasse einmal nicht gerade kochte, spülte, segelte, an Deck entspannte oder Gemeinschaftsspiele spielte, wurde an verschiedenen Häfen angelegt, um die hübschen Städtchen zu erkunden.

Oder die Bananaboote, Schwimmreifen und Stand-Up-Paddel wurden ausgepackt, um aufregenden Spaß auf dem Wasser zu erleben. Abends hüpften viele Schüler:innen gerne in den Jakuzzi und entspannten sich im warmen Wasser.

Am Freitag der Fahrtenwoche war die Ijsselmeerfahrt leider schon wieder vorbei. Wir sind alle froh, diesen Segeltörn zusammen erlebt zu haben.

Text: Adelina Ana Bojahr (9D) und Kayra Emrecan (9C)

Fotos: Julika Müller, Carla Nesselrath, Sarah Pritschow, Amelie Renschler (9A)