Erstes Theaterstück nach der Corona-Pause: „Peter Pan“

26.11.2021 17:04

„Werde endlich erwachsen!“ Das hat jedes Kind sicher schon einmal gehört. Alle Kinder wissen, dass sie irgendwann erwachsen werden müssen. Außer eines: Peter Pan. Mitte November zeigte die EGM-Theatergruppe die Geschichte auf der Bühne.

Viele kennen die Geschichte des Jungen Peter Pan (gespielt von Joana Ander), der niemals erwachsen werden wollte und der auf der geheimnisvollen Insel Nimmerland mit seinen Lost Boys (Emily Ron, Lara Baumhof, Viola Lisov, Jessica Schulz) wohnte – ständig herausgefordert von Captain Hook (Melisa Aydin) und seinen Piraten (Maja Zierach, Sophie Claverelli).

Die Theatergruppe des EGM erzählt diese Geschichte neu und modern und doch mit derselben Botschaft: Das Nimmerland ist ein Spiel, in das sich viele Kinder flüchten, um die Realität zu vergessen.

So konnte man der Geschichte eine neue Hülle geben: Wendy (Lena Stark) wächst in einem Elternhaus auf, in dem die zwar liebevolle, aber nur auf Küche & Kinder fixierte Mutter (Emily Sax) und ihr völlig überarbeiteter, mit der Karriere trotzdem nicht vorankommender Alkoholiker-Ehemann (Max Erdmann) schlussendlich von Captain Hooks Piraten nicht zu unterscheiden sind. Peter Pan nimmt Wendy mit nach Nimmerland; die Rahmenhandlung erzählen Wendys Geschwister (Liv Schröder, Charleen Schölzhorn).

Fast anderthalb Jahre probten die Schüler und Schülerinnen dafür, jetzt konnten sie ihr Stück unter der Leitung von Herrn Thomas Erdmann und multimedial unterstützt vom EGM-Technikteam (Eva Vollmann, Paul Zimmer, Anatolij Rau, Danny Grabovski, Luis Schröder, Jonas Dallmeyer) endlich vorführen. Das Stück stärkt das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schülern und macht Freude, sowohl beim Spielen als auch beim Zuschauen.

Zwar war der Eintritt kostenlos, aber es wurden im Geiste des Autors J.M. Barrie, der die Rechte des Buches „Peter Pan“ einem Kinderkrankenhaus überschrieben hat, die Spenden der Zuschauer zum größten Teil an ein Kinderhospiz überwiesen.

Text: Kayra Emrecan (8C)

Fotos: Julika Müller, Carla Nesselrath (8A)